THW-Logo
13.06.2007 Historie

Zebra-Journal: 2. Juni - ein Tag für die Könige

Dieses Datum steht für historische Ereignisse

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 09.06.2007:

2. Juni 2007. Stichtag. Es ist ein historisches Datum für den THW Kiel und seine Anhänger. "Aller guten Dinge sind drei" - an diesem Tag wurde das Double zum Triple und die Pokalsammlung der Saison zur silbernen Dreieinigkeit vollendet. Vor diesem Triumph hat der 153. Tag des Jahres im Laufe der Geschichte noch einiges andere erlebt. Ein Durchblättern alter Kalender.
Es fallen Schüsse. Ein junge Landwirt feuert am 2. Juni 1878 in Berlin 30 Schrotkörner auf Kaiser Wilhelm I. ab. Das deutsche Staatsoberhaupt wird zwar an Kopf und Armen verwundet, überlebt aber dank seiner Pickelhaube das bereits dritte Attentat auf ihn. Stark angeschlagen und dezimiert geht auch der THW in sein drittes "Finale". Gegen die HSG Nordhorn fangen sich die nach kaiserlichen Würden strebenden Handballer dann aber doch weniger als 30 Gegentreffer. Pickelhaube? Nicht nötig.

Doch die erste Hälfte läuft schleppend (siehe Spielbericht), Nordhorn bietet Paroli und die Zebras kommen schwer in Gang. Heinz Sielmann, der am 2. Juni 1917 geboren wird, hätte mit seiner Filmserie "Expeditionen ins Tierreich" vielleicht neue Erkenntnisse aus dem tierischen Lebensraum "Ostseehalle" erbracht. Ein tapsiger Hein Daddel mit drei Pokalen in der Hand sprengt allerdings jede zoologische Typisierung. Spannender ist die physikalische Beobachtung der Handball-Kunststückchen. Nach der Pause kommt der THW um den Wiederkehrer Stefan Lövgren in Schwung. Die Spieler kreisen, die Bälle fliegen. Am 2. Juni 1915 hält Albert Einstein in der Treptower Sternwarte einen öffentlichen Vortrag über Relativität der Bewegung und Gravitation. Die wissenschaftlichen Zusammenhänge mögen Kim Andersson und Henrik Lundström ziemlich egal gewesen sein, Hauptsache, die Schwerkraft befördert den Ball ins Netz. Und die Chemie im Team stimmt. Nils Gabriel Sefström, am 2. Juni 1787 geborener schwedischer Chemiker muss da zustimmen. Drei Tempogegenstöße, drei Treffer, 25:20 - die Ostseehalle bebt. Der THW dreht zur letzten saisonalen Hochgeschwindigkeit auf. Vor 16 Jahren ließ auch die Deutsche Bahn am 2. Juni ihren ersten ICE losrauschen, von Hamburg nach München. Der Zug war für die Handballer vom HSV abgefahren, weil die Kieler am Steuer saßen. Abpfiff, 34:28, Endstation Meisterschaft. Die THWler werfen sich in Purpur-Mäntel und feiern ihr Königreich - eine Idee der Kieler Agentur Dreizunull. Es ist ein wahrer Krönungstag: Am 2. Juni 1953 setzt England Queen Elizabeth II. in Westminster Abbey in London die Krone aufs Haupt, 1974 wird in Bhutan Jigme Singye Wangchuk gekrönt. In Kiel signalisiert "König Nikola II.", der zweimalige Champions-League-Sieger, 33 Jahre später mit dem Erklimmen des Rathausbalkones die endgültige Thronbesteigung des Handballreiches, frei nach dem französischen Sonnenkönig Ludwig XIV: "L'etat, c'est nous - le THW."

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 09.06.2007)


(13.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite