THW-Logo
13.06.2007 Fans

Zebra-Journal: Vom Aufnäher zum Zebra-Tattoo

Mit den Erfolgen des THW Kiel wuchs auch das schwarz-weiße Fan-Artikel-Sortiment

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 09.06.2007:

THW-Fanartikel gibt es auch im Online-Shop.
Klicken Sie für weitere Infos! THW-Fanartikel gibt es auch im Online-Shop.

Manch Kieler Fan weiß bei den THW-Spielen schon gar nicht mehr, was er anziehen soll. Das Angebot an schwarz-weißen Trikots und Meister-Shirts sowie den vielen Accessoires ist heute schier unerschöpflich. Die Fan-Shops sind proppevoll. Dabei hatte alles einst in den Aufgängen der Ostseehalle mit ganzen drei Artikeln so beschaulich begonnen.
Schal, Kappe und Aufkleber waren die ersten Produkte, die der damalige Fan-Artikel-Beauftragte Herbert Nagel vor acht Jahren an den Mann brachte. Seine "Mädels" Karen Willrodt, Marion Harm und Katja Schumacher postierte er dafür im Ostseehallen-Treppenhaus. "Ab und an kam dann immer mal ein Artikel dazu", erinnert sich Marion Harm. "Aber im Vergleich zu heute war die Auswahl sehr gering." Noch viel früher bot der THW-Fan-Club "Schwarz-Weiß" Aufnäher und Wimpel im Block D an. Der Vorsitzende Frank Henke weiß noch, "dass wir damit lediglich ein paar Mark gemacht hatten." Das war in den 1970er-Jahren. Sich an einem prominenteren Ort in der Halle zu präsentieren, daran denkt Henke nicht. "Wir sind im Block D entstanden, und da werden wir auch untergehen. " Einen der beiden Shops in der Ostseehalle betreut heute Marion Harm zusammen mit Philine Fritzowski. "Die Renner sind das Hein-Daddel-Zebra und Spieler-Trikots mit Beflockung. Zurzeit vor allem das von Andrei Xepkin", sagt das Duo, dass ungefähr 150 Produkte im Stock hat. Von Kapuzenpullis, Feuerzeugen und Tattoos bis hin zu Bettwäsche, Jacken, Schmuck und Pfefferminzdosen gibt es im Grunde nichts, was es nicht gibt. Neu im Sortiment sind aktuell für den Fan-Nachwuchs das Lätzchen Junior-Daddel sowie der Fanwecker, Taschentücher und Autobanner mit Saugnäpfen.

Wie die Anzahl der Produkte auf der Ange-botsliste ist auch der Umsatz mit Fan-Artikeln in der THW-Bilanz gestiegen. Auf 200000 bis 250000 Euro beziffert Manager Uwe Schwenker die Summe im Saisonetat von sechs Millionen Euro. "Das ist ein wichtiger Posten für uns", sagt er. Problematisch sei allerdings die fehlende Zuschauer-Fluktuation in der Halle. "Schön, dass wir so viele Dauerkatenbesitzer habe aber dadurch kommen ja meistens dieselben Leute." Irgendwann ist dann jeder mal mit einem Trikot ausgestattet.

Die Anzahl der offiziellen Fan-Shops zu erhöhen, plant Schwenker "derzeit nicht". Neben den Ständen in der Ostseehalle verkauft der THW seine Artikel in fünf weiteren Läden. Einer davon ist der Schäfer Shop im Schwedendamm 22. Seit über zehn Jahren sind die schwarzweißen Accessoires hier zu bekommen. Die Idee, die Kieler Niederlassung des Büroausstatters auf dem Ostufer mit einem THW-Shop zu drapieren, kam Verkaufsleiter Andreas Möhl bei einer Stippvisite der anderen 28 Schäfer-Standorte. "Die schmückten sich damals alle mit Fan-Artikeln der Fußball-Bundesligisten. Und da dachte ich, dann machen wir das hier mit Handball. Denn der Fußball hinkt in Kiel ja etwas hinterher." Gesagt, getan. Ein Anruf bei Uwe Schwenker, und die Sache war geritzt. "Bei uns gehen die VTP-Schals am besten weg", sagt Möhl.

Nun hat Schäfer Kiel bundesweit das einzige Fan-Artikel-Regal. Nicht nur im Handball. Die Fußball-Artikel sind aus allen anderen Geschäften wieder verschwunden. Ebenso prominent präsentiert sich die Zebra-Produktflut bei Plaza, wo gerade die von der Mannschaft signierten Bälle stark nachgefragt werden und im Markt des neuen Citti-Parks. Schon von weitem leuchten das Rot und Grün der Torwarttrikots durch die Regale. "Die Sachen werden bei uns gut angenommen. Und mit jedem weiteren Erfolg des THW steigt das Interesse", sagt Dirk Otto, stellvertretender Marktleiter. Besonders beliebt seien die Autofahnen. Und auch die Shirts zum Champions League-Finale gingen weg wie warme Semmel.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 09.06.2007)


(13.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite