13.06.2007 | Fans |
THW-Fanartikel gibt es auch im Online-Shop. |
Wie die Anzahl der Produkte auf der Ange-botsliste ist auch der Umsatz mit Fan-Artikeln in der THW-Bilanz gestiegen. Auf 200000 bis 250000 Euro beziffert Manager Uwe Schwenker die Summe im Saisonetat von sechs Millionen Euro. "Das ist ein wichtiger Posten für uns", sagt er. Problematisch sei allerdings die fehlende Zuschauer-Fluktuation in der Halle. "Schön, dass wir so viele Dauerkatenbesitzer habe aber dadurch kommen ja meistens dieselben Leute." Irgendwann ist dann jeder mal mit einem Trikot ausgestattet.
Die Anzahl der offiziellen Fan-Shops zu erhöhen, plant Schwenker "derzeit nicht". Neben den Ständen in der Ostseehalle verkauft der THW seine Artikel in fünf weiteren Läden. Einer davon ist der Schäfer Shop im Schwedendamm 22. Seit über zehn Jahren sind die schwarzweißen Accessoires hier zu bekommen. Die Idee, die Kieler Niederlassung des Büroausstatters auf dem Ostufer mit einem THW-Shop zu drapieren, kam Verkaufsleiter Andreas Möhl bei einer Stippvisite der anderen 28 Schäfer-Standorte. "Die schmückten sich damals alle mit Fan-Artikeln der Fußball-Bundesligisten. Und da dachte ich, dann machen wir das hier mit Handball. Denn der Fußball hinkt in Kiel ja etwas hinterher." Gesagt, getan. Ein Anruf bei Uwe Schwenker, und die Sache war geritzt. "Bei uns gehen die VTP-Schals am besten weg", sagt Möhl.
Nun hat Schäfer Kiel bundesweit das einzige Fan-Artikel-Regal. Nicht nur im Handball. Die Fußball-Artikel sind aus allen anderen Geschäften wieder verschwunden. Ebenso prominent präsentiert sich die Zebra-Produktflut bei Plaza, wo gerade die von der Mannschaft signierten Bälle stark nachgefragt werden und im Markt des neuen Citti-Parks. Schon von weitem leuchten das Rot und Grün der Torwarttrikots durch die Regale. "Die Sachen werden bei uns gut angenommen. Und mit jedem weiteren Erfolg des THW steigt das Interesse", sagt Dirk Otto, stellvertretender Marktleiter. Besonders beliebt seien die Autofahnen. Und auch die Shirts zum Champions League-Finale gingen weg wie warme Semmel.
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 09.06.2007)
(13.06.2007) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |