THW-Logo
28./29.06.2007 - Letzte Aktualisierung: 29.06.2007 Europapokal

Champions League: Auslosung der Qualifikationsrunde - Freitag CL-Gruppen-Auslosung

Update #1 KN-Artikel ergänzt...

Am Donnerstag Vormittag fand in Wien die Auslosung der Champions League-Qualifikation statt.
Am Donnerstag Vormittag fand in Wien die Auslosung der Champions League-Qualifikation statt.
Am Donnerstag Vormittag wurden in Wien die Paarungen der Champions League-Qualifikation ausgelost. Am Freitagabend folgt dann im Rahmen einer EHF-Gala die Auslosung der Champions League-Gruppen.
Hier die Auslosung der Champions League-Qualifikation:

Viborg HK A/S (DEN) - Besiktas JK Istanbul (TUR)
HCM Constanta (ROM) - KV Sasja HC (BEL)
ABC de Braga-Andebol SAD (POR) - FC Barcelona (ESP)
HC Vardar PRO - Skopje (MKD) - Pölva Serviti (EST)
Panevezio "Viking Malt" (LTU) - Valur Reykjavik (ISL)
Italgest Casarano (ITA) - A1 Bregenz (AUT)
RK "Crvena Zvezda" Belgrad (SRB) - HC Meshkov Brest (BLR)
SPE Strovolos (CYP) - Drammen HK (NOR)

Freitag Champions League-Gruppen-Auslosung

In diesem Jahr findet die Auslosung der Champions League-Gruppen in Wien im Rahmen einer EHF-Gala statt (siehe Extra-Bericht). Die Gala wird per Livestream auf der EHF-Homepage zur Champions League übertragen, die Auslosung ist für ca. 22 Uhr angesetzt.

Hier die Töpfe, aus denen gelost wird. Jeder der acht Gruppen wird ein Team aus jedem Topf zugelost. Der THW befindet sich nach der Setzliste in Topf 1, Hamburg und Flensburg in Topf 2, Gummersbach in Topf 3.

Topf 1 Topf 2 Topf 3 Topf 4
THW KielGER Portland San AntonioESP VfL GummersbachGER Gewinner aus der CL-Quali:
Viborg (DEN) - Istanbul (TUR)
 
BM Ciudad RealESP HSV HamburgGER ZTR ZaporozhyeUKR Gewinner aus der CL-Quali:
Constanta (ROM) - Sasja (BEL)
 
Pick SzegedHUN MKB VeszpremHUN Hammarby IFSWE Gewinner aus der CL-Quali:
Braga (POR) - Barcelona (ESP)
 
RK Celje Pivovarna LaskoSLO RK Gorenje VelenjeSLO Tatran PresovSVK Gewinner aus der CL-Quali:
Skopje (MKD) - Serviti (EST)
 
US Ivry HandballFRA Montpellier HBFRA HC Bosna SarajevoBIH Gewinner aus der CL-Quali:
Panevezio (LTU) - Reykjavik (ISL)
 
GOG Svendborg TGI GudmeDEN LUKOIL-Dynamo AstrakhanRUS HC Banik OKD KarvinaCZE Gewinner aus der CL-Quali:
Casarano (ITA) - Bregenz (AUT)
 
Chehovski Medvedi MoskauRUS C.BM. Ademar LeonESP Interferie Zaglebie LubinPOL Gewinner aus der CL-Quali:
Belgrad (SRB) - Brest (BLR)
 
RK ZagrebCRO SG Flensburg-HandewittGER Kadetten Schaffhausen GCZSUI Gewinner aus der CL-Quali:
Strovolos (CYP) - Drammen (NOR)
 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2007:

Ärger um Auslosung für Champions League

Keine Wildcard für FC Kopenhagen - THW an Nummer eins gesetzt
Wien/Kiel - Heute Abend wird in Wien die Vorrunde der Champions-League-Saison 2007/2008 ausgelost. Voraussichtlich gegen 22.30 Uhr wird feststehen, ob der THW Kiel und der FC Barcelona bereits in der ersten Gruppenphase aufeinander treffen, die Ende September (26. bis 30.) beginnen wird.

Als Tabellenvierter in der heimischen "Liga Asobal" hatte der FC Barcelona die direkte Qualifikation für die Königsklasse zwar verpasst. Doch da Panellinios AC (Griechenland) und Handball Esch (Luxemburg) auf eine Teilnahme verzichteten, vergab die Europäische Handball-Föderation (EHF) zwei Wildcards. Eine an den sechsfachen Champion und eine an den dänischen Vizemeister Viborg HK. Eine Entscheidung, die beim dänischen Handballverband (DHF) Entsetzen auslöste, hatte er doch den FC Kopenhagen als zweiten Starter nach Meister GOG Gudme vorgeschlagen. Kopenhagen, der neue Klub von Pelle Linders (ehemals THW), hatte die Saison als Erster beendet, in den abschließenden Play-Off-Spielen im Halbfinale aber zweimal gegen Viborg (4.) verloren. "Ich habe ja bereits viel Merkwürdiges im internationalen Handball erlebt", machte auch FC-Trainer Magnus Andersson seinem Unmut Luft. "Aber das ist das Schlimmste."

Um tatsächlich in der Champions League mitspielen zu dürfen, müssen Viborg (gegen Besiktas Istanbul/Türkei) und Barcelona (ABC Braga/Portugal) noch eine Qualifikationsrunde überstehen. Die Gegner zählen allerdings international zu den Leichtgewichten. Barcelona in der Qualifikation, Kiel als Meister und Titelverteidiger die Nummer eins der Setzliste - eine neue Gegenwart. Schließlich trug es sich in der jüngeren Geschichte beider Traditionsklubs zu, dass die Zebras in der Champions League dreimal an den Katalanen scheiterten.

Neben Kiel haben sich mit dem HSV Hamburg, der SG Flensburg-Handewitt und dem VfL Gummersbach drei weitere Bundesligisten für diesen Cup qualifiziert. Da in der Vorrunde die Mannschaften gleicher Länder unterschiedlichen Gruppen zugelost werden, kann es frühestens in der Hauptrunde ein deutsches Duell geben. Für diese zweite Gruppenphase, die erstmals ausgetragen und am 6. Februar 2008 beginnen wird, qualifizieren sich der Erste und Zweite aus den insgesamt acht Vorrunden-Gruppen, die jeweils aus vier Teams bestehen werden.

Neben der Auslosung im Hauptquartier der österreichischen Uniqa-Versicherung in Wien, die von der EHF im Rahmen einer Gala ausgerichtet wird, ist auch die Ehrung von Nikola Karabatic (23) vorgesehen. Kiels Rückraum-Star warf in der vergangenen Champions-League-Saison die meisten Tore (89) und wird deshalb vor mehr als 300 geladenen Gästen ausgezeichnet.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2007)


(28./29.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite