THW-Logo
12.07.2007 Halle

Kieler Nachrichten: THW gewinnt ab kommendem Jahr in der "Sparkassen-Arena"

Sparkassenverband sicherte sich Namensrechte an der Kieler Ostseehalle

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.07.2007:

Kiel - Die Kieler Ostseehalle heißt spätestens ab nächstem Jahr "Sparkassen-Arena". Der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein sicherte sich die Rechte an dem Namen nach Verhandlungen mit den Eigentümern der Mehrzweckhalle - Provinzial, Kieler Nachrichten und CITTI.
Ein auf mehrere Jahre angelegter Vertrag liegt zur Endabstimmung vor. Man habe bei der Suche nach Partnern, erklärte gestern Hubertus Grote, Geschäftsführer der Kieler Nachrichten, Wert auf die regionale Verbundenheit gelegt. Finanziert wird das Sponsoring von der Sparkassen-Finanzgruppe, der auch die Förde Sparkasse - Förderin des Kieler Handball-Meisters THW - angehört. Deren Vorstandsvorsitzender Götz Bormann begründete die Entscheidung mit der erhofften positiven Breitenwirkung der Ostseehalle als zentraler Veranstaltungs- und Austragungsort der THW-Spiele. Weitere Details wie die Höhe des Sponsorings und die Anbringung von Schriftzügen wurden noch nicht bekannt.

Die Tauffeier ist für Ende des Jahres geplant. Die vor 56 Jahren in Kiel eingeweihte Halle, ein ehemaliger Flugzeughangar von der Insel Sylt, bietet nach aufwändiger Modernisierung und Erweiterung seit 2001 Platz für bis 10250 Menschen.

Stimmen zur Umbenennung der Ostseehalle:

Nils Langwadt (32) aus Kiel::
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Ostseehalle ist ein Synonym für Kiel. Eine Marke. Wie kann man so etwas zerstören?
Christian Ruge (26) und Nynne Schiötz (20) nehmen's locker:
Die können das Ding doch nennen, wie sie wollen. Für uns ist klar: Es bleibt die Ostseehalle.
Elisabeth Linkmann (62) und Bärbel Hildebrandt (62) aus Herten/Westfalen sind einmütig entsetzt:
Wir kennen diese Umbenennungen ja nun schon. Das ist katastrophal. Es regiert der schnöde Mammon.
Dr. Torsten Gründel (42) aus Malente:
Das ist ein völlig normaler Vorgang, den ich gut nachvollziehen kann. Beispiele gibt es bundesweit ja genug. Der THW wird trotzdem weiter seine Spiele gewinnen.
(von Martina Drexler, aus den Kieler Nachrichten vom 12.07.2007)


(12.07.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite