THW-Logo
12.07.2007 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Klein erfreut das neue THW-Gefühl

Zeitz genervt wegen alter Hüftverletzung

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.07.2007:

Felde - Beim traditionellen Trainingsauftakt des THW Kiel auf dem Sportplatz des TuS Felde stand gestern der Spaß im Vordergrund. Aufgeteilt in "Jung gegen Alt" wurde auf dem Rasen Fußball gespielt. Nur einer drehte allein mit Musik im Ohr einsam seine Runden um das nasse, rutschige Treiben herum: Christian Zeitz.
Der 26-jährige Linkshänder wird erneut von Hüftproblemen geplagt. Eine leichte Knochenwucherung auf der Hüftpfanne aufgrund einer Überlastung des Hüftgelenks sorgt bei extremer Belastung für Beschwerden. "Christian kann darum nur eingeschränkt trainieren", sagt Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. In den nächsten Tagen wird nun entschieden, ob sich Zeitz einer Operation unterziehen und für mehrere Wochen ausfallen muss. Noch im November hatten Spritzen das Problem bis zum Saisonende zufrieden stellend gelöst. Zeitz jedenfalls zeigte sich gestern verstimmt: "Ich bin schon genervt."

200 Zaungäste verfolgten derweil das bunte Treiben auf dem Felder Rasen, bei dem die "Jungen" zunächst reihenweise am "Alten"-Torwart Stefan Lövgren scheiterten, am Ende aber doch in Torlaune gerieten - allen voran Dominik Klein. Während Thierry Omeyer in der Sonne von Marokko bräunte oder Börge Lund den Urlaub in Bangkok verbrachte (und noch immer auf einen Koffer wartet), schrumpfte für "Mini" Klein die Freizeit auf drei magere Wochen, die er nicht einmal genießen konnte. Nach dem Nationalmannschafts-Lehrgang bis zum 17. Juni stand erst einmal ein Zahnarzt-Termin auf dem Kalender des 23-Jährigen, der sich die Weisheitszähne entfernen ließ und anschließend im Obernburger Elternhaus Brei und Suppe schlürfte. Der Umzug von Freundin Isabell Nagel, die in Zukunft für den Frauen-Erstligisten Buxtehuder SV auf Torejagd geht, geriet da eher zu einem Vergnügen. "Nur drei Wochen, das ist schon krass. Natürlich wäre mehr Urlaub gut gewesen", meinte Klein gestern, sagte aber auch: "Jetzt mit den Neuen - das ist schon ein neues Feeling in der Mannschaft. Und außerdem fallen die weiten Strecken weg, denn in Buxtehude bin ich in 75 Minuten."

In der Saisonvorbereitung wird sich das junge Handball-Glück allerdings nicht besonders häufig sehen können. Heute steht zunächst eine Lauf-Einheit in Felde, abends Training in der Russeer Halle auf dem Programm. In Aktion wird sich die neue Zebra-Herde erstmals am Sonnabend (19 Uhr) im Test bei der Bramstedter Turnerschaft zeigen.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 12.07.2007)


(12.07.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite