THW-Logo
23.08.2007 Interview

Presseschau: Interview mit Uwe Schwenker: "Auf die Rhein-Neckar-Löwen bin ich gespannt"

Aus dem Mannheimer Morgen vom 21.08.2007:

Im Interview mit dem Mannheimer Morgen berichtet THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker, mit welchen Zielen die Zebras in die Saison gehen und was er von den aufstrebenden Rhein-Neckar Löwen erwartet.
Mannheimer Morgen
Herr Schwenker, die Sommerpause im Handball neigt sich dem Ende entgegen. Spüren Sie schon wieder das Kribbeln?
Uwe Schwenker:
Bei mir ist das Kribbeln schon wieder da, obwohl die Pause für die Spieler schon ziemlich kurz war. Da im nächsten Jahr zwischen den beiden Serien auch noch die Olympischen Spiele sind, wäre mir mehr Urlaub für die Jungs schon lieber gewesen
Mannheimer Morgen
Der THW hat in der vergangenen Saison das Triple geholt: Besteht die Gefahr der Übersättigung?
Uwe Schwenker:
Nein. Wir feiern gerne Erfolge und wollen diese auch bestätigen. Wenn man weiß, wie schön das ist, Titel zu holen, dann möchte man das noch einmal erleben. Nichtsdestotrotz ist es natürlich schwierig, ein Triple zu wiederholen.
Mannheimer Morgen
Die Zebras haben sich noch einmal gezielt verstärkt. Ist eine Wiederholung der erfolgreichen Vorsaison möglich?
Uwe Schwenker:
Die Konkurrenz schläft nicht. National sind Mannschaften wie der HSV oben dabei, die Rhein-Neckar Löwen kommen nun dazu. Es wird interessant, aber auch schwierig. Für uns ist es eine echte Herausforderung, Erfolge zu bestätigen.
Mannheimer Morgen
Warum hat es nicht mit der Verpflichtung des Löwen Andrej Klimovets geklappt?
Uwe Schwenker:
Wir haben frühzeitig mit Klimo und auch mit Iouri Chevtsov gesprochen. Der hat aber von Anfang an gesagt, dass wir keine Chance haben, den Spieler zu bekommen. Er wollte ihn trotz der Zugänge Schwarzer und Roggisch nicht abgeben. Damit war das Thema erledigt.
Mannheimer Morgen
Die Trainer in der Liga sind sich einig: Kiel ist der große Favorit auf den Titel.
Uwe Schwenker:
Es ist nach der vergangenen Saison klar, dass wir jetzt in die Favoritenrolle gedrängt werden. Im Windschatten des THW kann sich die Konkurrenz natürlich gut positionieren. Aber wir würden auch jeden amtierenden deutschen Meister in die Favoritenrolle drängen.
Mannheimer Morgen
Wer sind die größten Konkurrenten auf dem Weg zur Meisterschaft?
Uwe Schwenker:
Es wird sehr eng. Hamburg war vergangene Saison punktgleich mit uns, Flensburg gehört seit Jahren zur Spitze. Und natürlich gehören auch die Rhein-Neckar Löwen zu den Konkurrenten. Ich bin sehr gespannt, was sich gerade dort in der Zukunft tut.
Mannheimer Morgen
Droht den Kielern das Ende der Vormachtstellung: Hamburg und die Löwen streben nach oben?
Uwe Schwenker:
In den nächsten Jahren wird es fraglos sehr interessant. Aber ich finde es gut, dass der Handball immer mehr aus den Dörfern in die großen Metropolen und Hallen drängt. Dass man in Kiel nicht solche finanziellen Möglichkeiten hat wie in Hamburg oder bei den Rhein-Neckar Löwen, steht außer Frage. Dennoch sind wir gut aufgestellt. Der THW weiß aber auch, dass es in Zukunft schwerer wird, Titel zu holen, weil Vereine mit einem großen finanziellen Aufwand nach vorne drängen.
Mannheimer Morgen
Bereitet Ihnen das Sorgen?
Uwe Schwenker:
Nein, ich bin froh über diese Entwicklung. Der Handball rückt auf diesem Weg immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Ich liebe diesen Sport und bin froh über diese Entwicklung. Es nützt mir nichts, der König im Dorf zu sein. Ich bin lieber in der Großstadt neben vielen anderen unterwegs und weiß, dass das Interesse am Handball immer weiter zunimmt.
Mannheimer Morgen
Was trauen sie der Chevtsov-Sieben in der kommenden Saison zu?
Uwe Schwenker:
Wenn sie sich schnell finden, werden die Löwen ganz vorne dabei sein. Ich will nicht sagen, dass der Klub Meister wird. Aber um die Champions-League-Plätze wird der Verein spielen.

(Das Gespräch führte Marc Stevermüer, aus dem Mannheimer Morgen vom 21.08.2007)


(23.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite