THW-Logo
30.08.2007 Fanclubs

Fanclub "Schwarz-Weiss" ist heiß auf die Saison

Sommerfest: Wurf auf die "Schwarz-Weiss"-Torwand im Hein Daddel-Stil
Klicken Sie zum Vergrößern! Sommerfest: Wurf auf die "Schwarz-Weiss"-Torwand im Hein Daddel-Stil
"Die letzte Saison war natürlich das Beste, was wir bisher mit dem THW Kiel erleben konnten." Für Frank Henke, Vorsitzender des Fanklubs "Schwarz-Weiß", ist der Dreifach-Triumph der Zebras in der vergangenen Saison aber überhaupt kein Grund, in der Unterstützung des THW nachzulassen: "Die Spieler wollen doch auch immer mehr, da geht es den Fans nicht anders!"
Etwas hat sich durch die erfolgreichste Saison in der THW-Vereinsgeschichte allerdings geändert. "Normalerweise haben wir uns zu unserem Sommerfest immer nach der Saison getroffen", erzählt Henke, "aber nach der letzten hatten wir soviel zu feiern, dass wir unser fröhliches Zusammenkommen lieber vor die nächste Saison gelegt haben."

Und so trafen sich vor dem ersten Spieltag über 60 "Schwarz-Weiss"-Mitglieder an der Moorteichwiese, um sich gemeinsam über die kommende Saison zu freuen. Natürlich waren dabei die Neuzugänge und das Triplejahr vorherrschende Gesprächsthemen, aber auch abseits der Handball-Begeisterung haben sich Freundschaften und eigene Interessen gebildet. Wenn die Fans allerdings das schwarz-weiß-gestreifte eigene Trikot des Fanklubs überstreifen, gilt die Unterstützung nur noch dem THW. Mit ausgefallenen Aktionen, wie den überdimensionalen Bannern, die während der Time-Out-Pause das Rund der Ostseehalle schmücken, hat der Fanklub bereits kurz nach seiner "Neugründung" im Jahr 2004 für Aufsehen gesorgt. Einst im Jahr 1979 als erster Fanklub der Handball-Bundesliga gegründet, nahmen sich die "Schwarz-Weissen" bis zur Neugründung eine "schöpferische Pause", wie Frank Henke heute sagt.

Und die hat den "Schwarz-Weissen" offenbar gut getan. In bunter Runde finden sich beim Sommerfest THW-Fans aller Altersklassen bereits am Nachmittag bei Spielen und Kuchen zusammen, ehe am Abend der Grill und die Tanzmusik das Bild an der Moorteichwiese bestimmen - ein Fanklub für alle Altersklassen bietet seinen Mitgliedern auch Unterhaltung für alle Altersklassen. In entspannter Atmosphäre erzählt Henke, dass sich "Schwarz-Weiss" mittlerweile rund 120 Fans angeschlossen haben - darunter auch die Busfahrer, die die Fanbusse zu den Auswärtsspielen lenken. "Ein Novum, aber so können wir die Kosten niedrig halten", so Henke. Denn die Auswärtstouren und die Mitgliedschaft im Fanklub "Schwarz-Weiss" sollen erschwinglich bleiben. Für Vollzahler beträgt der monatliche Beitrag 3,- Euro, für Schüler, Studenten, Erwerbslose, Behinderte, Rentner etc. kostet es monatlich 1,50 Euro und Kinder unter 12 Jahren sind beitragsfrei.

Die "Schwarz-Weissen" auf Tour - natürlich auch 2007/2008!
Die "Schwarz-Weissen" auf Tour - natürlich auch 2007/2008!
Für die Saison 2007/2008 planen die "Schwarz-Weissen" im Übrigen erstmals auch mehrtägige Auswärtstouren. Zum Spiel beim VfL Gummersbach am 3. Oktober beispielsweise. Und natürlich zum "heimlichen" Saison-Highlight für Fans, dem ersten Auftritt bei den Füchsen Berlin im April kommenden Jahres.

Selbstverständlich plant "Schwarz-Weiss" aber auch weitere Touren. Vorgesehen sind bisher neben der Flensburg-Tour Fahrten zu den Auswärtsspielen beim

  • TuS Nettelstedt am 3.11.
  • TBV Lemgo am 18.11. im Gerry-Weber-Stadion und bei der
  • HSG Nordhorn am 1.12.
Wichtig ist Henke zu betonen, dass auch Nicht-Mitglieder an den Fahrten teilnehmen können. Die Kosten sind dabei für alle gleich: Außerhalb von Hamburg und Schleswig-Holstein zahlt man bei den "Schwarz-Weissen" für eine Fahrt 15 Euro plus den Kartenpreis.
Anmeldungen bitte bei Mareike Klinck unter Telefon: 0431/6674649 oder per Email unter fahrten@thw-fan.de.

Alle weiteren Infos zum Fanklub "Schwarz-Weiss", Beitrittserklärungen und Infos zu den Auswärtsfahrten gibt es im Internet auf der offiziellen Klub-Homepage
www.thw-fan.de

(Christian Robohm)


(30.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite