THW-Logo
19./22.10.2007 - Letzte Aktualisierung: 22.10.2007 Nationalmannschaften

QS-Supercup: Auch das schwedische Aufgebot steht

Sechs ehemalige oder aktuelle Zebras im Kader

Update #1 Aktualisierung vom 22.10...

Für den QS-Supercup (24. bis 28. Oktober) hat auch Schweden sein Aufgebot bekannt gegeben. Kurzfristig hatte zuletzt Ljubomir Vranjes (Flensburg) abgesagt. Schweden Trainer Ingemar Linnell beschloss daraufhin, den freigewordenen Platz mit Hamburgs Torhüter Per Sandström zu belegen. Der Grund für diese Massnahme ist, dass sich sowohl Tomas Svensson als auch Dan Beutler mit Blessuren herumschlagen. Zuvor war bereits Johan Jakobsson für den verletzten Kim Andersson nachgerückt.
Hier das schwedische Aufgebot:
Tor:
Tomas Svensson (Portland San Antonio, 311/-), Dan Beutler (SG Flensburg-Handewitt, 26/-), Per Sandström (HSV Hamburg);
Feld:
Martin Boquist (FCK Handbold, 193/421), Pelle Linders (FCK Handbold, 66/117), Henrik Lundström (THW Kiel, 51/120), Johan Jakobsson (IK Sävehof), Jonas Källman (Ciudad Real, 90/268), Magnus Jernemyr (GOG Svendborg, 35/3), Johan Pettersson (IF Hallby HK, 232/786), Jan Lennartsson (AaB Handbold, 49/122), Fredrik Lindahl (FCK Handbold, 48/98), Dalibor Doder (CAI Balonmano Aragon, 50/112), Marcus Ahlm (THW Kiel, 101/322), Robert Arrhenius (CAI Balonmano Aragon, 120/218), Jonas Larholm (FC Barcelona, 95/297), Tobias Karlsson (Hammarby IF HF, 16/18), Oscar Carlen (Ystads IF HF, 6/18)

 

Aktualisierung vom 22.10.

Von Dr. Oliver Schulz:

Schweden bereit für den nächsten Schritt

Für Schweden markiert der Supercup den willkommenen Auftakt der Vorbereitungen auf die EM, die vom 17.-27. Januar im Nachbarland Norwegen stattfindet. Anfang Oktober gab Erfolgstrainer Ingemar Linnell sein Aufgebot für diese erste Etappe bekannt. Mittlerweile erfuhr es auf mehreren Positionen Veränderungen.

Die Skandinavier konnten den Supercup im Jahre 2005 gewinnen. Mit Tschechien und Polen treffen sie in Gruppe B auf zwei osteuropäische Gegner. Linnell bieten sich bis Januar nur wenige Möglichkeiten, seine Spieler um sich zu versammeln und unter Ernstbedingungen zu testen. Dieses Mal habe es keine direkten Überraschungen gegeben. Aber so kurz vor einer EM müsse das auch nicht sein. Mit der Truppe, die er ausgewählt habe, sei er unglaublich zufrieden. Alle seien in guter Form und wirkten richtig gut motiviert. Man sei bereit, den nächsten Schritt zu tun, verriet der Coach "Göteborgs Posten" kurz nach der Bekanntgabe seines Aufgebots.

Ahlm und Petersson wieder im Tre-Kronor-Team
Nach seiner Schulterverletzung ist Kiels Weltklasse-Kreisläufer Marcus Ahlm wieder in die Mannschaft zurückgekehrt. Gleiches gilt für den Kopenhagener Rechtsaußen Fredrik Lindahl, den Knieprobleme zu einer Pause gezwungen hatten. Der frühere Kieler Johan Pettersson, der auf der letzten Etappe der EM-Qualifikation mithalf, Rumänien zu besiegen, ist ebenfalls weiterhin für die Blau-Gelben im Einsatz. Mit seinen 34 Lenzen stellt der spielende Trainer des ambitionierten Zweitligisten Hallby IF Linnells ältesten Feldspieler dar.

Auf seiner Position konkurriert er mit Lindahl und Jan Lennartsson, der seine Zelte zu Saisonbeginn in Aalborg aufschlug. Nur zwei von den dreien möchte Linnell im Januar mit nach Norwegen nehmen. "Man müsse daher gerade jetzt unter Beweis stellen, dass man mit dorthin wolle" kommentierte Pettersson kurz nach der Bekanntgabe des Kaders gegenüber "Expressen".

Jakobsson vor Debüt
Nachdem bekannt wurde, dass Kim Andersson verletzungsbedingt würde pausieren müssen, berief Ingemar Linnell für den früheren Sävehofer einen aktuellen: Johan Jakobsson steht somit vor seinem Debüt in Blau-Gelb und darf sich die Position im rechten Rückraum mit Oscar Carlen teilen. Der 20-jährige Student kam 2005 nach Partille. Vor zwei Monaten wurde Jakobsson im mazedonischen Ohrid Junioren-Weltmeister und dabei ins Allstar-Team gewählt. Zur Zeit belegt der Schlaks, der bei 1,95 m Körpergröße gerade einmal 88 Kilo auf die Waage bringt, in der Torschützenliste der Elitserien Rang zehn.
Sportliche Wochen für die Carlens
Wenn sich Oscar Carlen am frühen Dienstag Morgen zusammen mit Mannschaftsbetreuer Bo Nilsson per Kleinbus via Malmö und Kopenhagen nach Deutschland aufmacht, lastet eine enorme Verantwortung auf den Schultern des talentierten Linkshänders. Der 19-jährige Sohn des Malmöer Trainers Per Carlen gilt nach Anderssons Verletzung als Mann der Wahl im rechten Rückraum und hofft daher auf massig Einsatzzeiten. Trotz seiner Jugend ist der fünfmalige Nationalspieler bereits aus dem Schatten seines großen Vaters herausgetreten.

Währenddessen ist übrigens auch Oscars drei Jahre jüngere Schwester Hilda in Sachen Sport unterwegs. Als Torhüterin des Vereins Hammenhög kämpft sie zur Zeit mit der U16 Fußball-Nationalmannschaft der Mädchen in der Türkei um die EM-Qualifikation. Ob sie künftig Fußball oder Handball den Vorzug geben wird, ist noch offen. Auch mit dem kleineren Ball konnte Hilda nämlich bereits Erfolge feiern und erhielt denn auch eine Einladung zu einem in Kürze in Lund stattfindenden Trainingslager, wie "Ystads Allehanda" erfahren hat.

Sandström ersetzt Vranjes
Ljubomir Vranjes möchte sich in dieser Saison voll und ganz auf die SG Flensburg konzentrieren. Nach seiner Absage beschloss Linnell, keinen Mittelmann für den 34-jährigen nachzunominieren. Ob Vranjes, der angesichts der hohen Belastungen im Verein kein Verletzungsrisiko eingehen will, bei der EM in Norwegen dabei sein wird, steht noch nicht fest.

Stattdessen rückte mit Per Sandström ein Torhüter in den Kader. Der Hamburger wurde berücksichtigt, nachdem mit Dan Beutler und Tomas Svensson beide ursprünglich vorgesehenen Torleute an Blessuren laborieren. Der mittlerweile 39-jährige Svensson spielte in längst vergangenen Tagen noch mit Carlen sr. im Nationalteam zusammen. Seine Verletzung am rechten Knie verhindert nun, dass er auch dessen Filius auf dem Parkett begegnet. Er wäre der letzte Mohikaner jenes Starensembles gewesen, das 1990 in Prag den Weltmeistertitel errang.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(19./22.10.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite