THW-Logo
22.11.2007 Europapokal

Kieler Nachrichten: Handballer planen eigene Europa-Liga

Internationale Top-Vereine beklagen mangelndes Mitspracherecht

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2007:

Kiel - Die Group Club Handball (GCH), die Interessenvertretung der 15 wichtigsten europäischen Klubs, plant, sich aus der Europäischen Handball-Föderation (EHF) zu lösen und einen eigenen Wettbewerb durchzuführen. Einen entsprechenden Bericht des Handelsblatt (Donnerstags-Ausgabe) bestätigte gestern Uwe Schwenker, Manager des Champions-League-Siegers THW Kiel. Sollte ein eigener Wettbewerb durchgesetzt werden, droht auch der Champions League das Aus.
Die Vereine beklagen mangelndes Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen. Seit der Gründung im November 2006 hatte GCH-Geschäftsführer Gerd Butzeck bei der EHF in Wien und auch bei der Internationalen Handball-Föderation (IHF) in Basel trotz intensiver Bemühungen keine konkreten Ergebnisse erzielt. So regte die GCH im Januar an, EM- und WM-Turniere künftig erst nach Saisonende oder alle vier Jahre auszutragen. Zuletzt war auf dem EHF-Kongress in Rom der Antrag auf ein "Klubforum", das den Vereinen eine Stimme einräumen sollte, knapp gescheitert.

(aus den Kieler Nachrichten vom 22.11.2007)


(22.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite