THW-Logo
24.11.2007 Karlchens Einwurf

Zebra: Karlchens Einwurf

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Es ist ein alter Traum, die Erschaffung des perfekten Menschen. Die meisten kennen die Geschichte von Frankenstein: ein ehrgeiziger Wissenschaftler beschloss ein großes und starkes Wesen zu erschaffen. Er besorgte sich die notwendigen Materialien (z.B. Kopf, Beine, Arme), baute komplizierte Apparaturen und setzte das Ganze zusammen - so entstand ein Monster, das uns seit vielen Jahren im Kino das Gruseln beibringt.
Oder Prometheus, ein Titan (ja nicht nur der FC Bayern hat einen in seinen Reihen) der griechischen Mythologie. Er knetete den Menschen aus Ton und entlieh sich von Tieren einige Eigenschaften, zum Beispiel vom Hund die Klugheit und vom Pferd die Stärke. Die göttliche Freundin des Prometheus, Athene, schenkte dem Menschen Verstand und Vernunft. Allerdings nahm auch das alles kein gutes Ende, denn schließlich wurde Prometheus an einen Felsen gefesselt und der Göttervater Zeus "schenkte" den Menschen durch Pandora eine Vielzahl von Übel. Glücklicher geht die Geschichte des Pygmalion aus. Der Bildhauer verliebt sich in ein eigenes Werk, welches die Götter beleben, so dass er sein Standbild heiraten kann.

Etwas Ähnliches versucht nun auch der britische Handballverband. Bisher war das handballerische Können des Inselvolkes wohlmeinend als "unterbelichtet" zu bezeichnen. Für die Briten war die Hand bisher eher etwas Verwerfliches im Sport, dachten sie dabei doch vor allem an die "Hand Gottes", die in Wahrheit Diego Maradona gehört und sie um die Chance, Weltmeister in Mexiko zu werden, betrog. Liest man im Text der BBC zum Thema Handball nach, findet man den interessanten Hinweis, es sei "eine Mischung aus Basketball und Hallenfussball".

Nun wollen die Briten mit einem ehrgeizigen Plan das handballerische Niemandsland verlassen. 4,3 Millionen Euro werden investiert, damit es zur Olympia-Teilnahme im eigenen Land 2012 reicht. Ein eigenes Casting wurde dafür veranstaltet, an dem mehr als 4000 Menschen teilnahmen. Einziges Kriterium: die Körpergröße. Männer mussten mindestens 1.90 Meter, Frauen 1.80 Meter sein. Außerdem sollten die Casting-Teilnehmer Interesse an Sport haben. Gezielt wurden auch Athleten anderer Sportarten angesprochen, vor allem Rugby-Spieler haben eine große Chance, in das Team aufgenommen zu werden.

Hilfestellung leistet dabei Dänemark. So hat der frühere Trainer von Gudme, Carsten Albrektsen, die britischen Männer übernommen, um den olympischen Traum wahr werden zu lassen. Ende Oktober haben nun zwei britische Mannschaften, England und Schottland, am EHF Challenge Trophy in Luxemburg teilgenommen, an der außer dem Gastgeber auch aufstrebende Newcomer wie Malta, Irland und die Faröer Inseln teilnahmen. Die Engländer wurden schließlich Dritte, die Schotten Vorletzte und mussten gegen die Faroer Inseln gar ein 19 zu 58 hinnehmen. Gewinner war Luxemburg, gegen die das ehrgeizige englische Team mit 13 zu 41 verlor. Also noch ein weiter Weg für die Inselvölker. Vielleicht sollten sie beim Handball-Prometheus der Gegenwart einmal anfragen. Der arbeitet als Trainer in Kiel und könnte wahrscheinlich selbst einem Torpfosten noch das gepflegte Passspiel beibringen.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(24.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite