THW-Logo
13.12.2007 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Paukenschlag: "Löwen" holen Polen-Duo

Tkaczyk und Bielecki gegen Flensburg dabei

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.12.2007:

Magdeburg/Kronau - Paukenschlag in der Handball-Bundesliga der Männer: Die beiden polnischen Nationalspieler Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki wechseln mit sofortiger Wirkung vom SC Magdeburg zu den Rhein-Neckar-Löwen und erhalten dort langfristige Verträge bis zum 30. Juni 2011.
Über die Ablösesumme wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart, es soll sich aber um eine sechsstellige Summe handeln. Die beiden Rückraumspieler sind bereits am Sonnabend beim Auswärtsduell der Badener in Flensburg spielberechtigt.

"So ist das insgesamt eine gute Lösung für alle Seiten", erklärte Löwen-Geschäftsführer Thorsten Storm am Ende eines wochenlangen Pokers. Bielecki und Tkaczyk hatten bereits vor der Saison Verträge für die nächste Spielzeit bei den Löwen unterschrieben. Als der SC Magdeburg während der Saison immer mehr in wirtschaftliche und auch sportliche Schieflage geriet und sich schließlich vom polnischen Nationalmannschaftstrainer Bogdan Wenta trennte, hatte das wurfgewaltige Duo um eine sofortige Vertragsauflösung gebeten. Magdeburgs Sportdirektor Stefan Kretzschmar hatte daraufhin Verhandlungen mit Storm aufgenommen, die nun erst von Erfolg gekrönt waren.

"Diese beiden Verpflichtungen werden die Qualität unserer Mannschaft weiter steigern. Nur wenn man auf jeder Position mit zwei Weltklasseakteuren besetzt ist, kann man in der stärksten Liga der Welt ganz oben mitspielen und etwas erreichen. Das hat der THW Kiel vorgemacht", sagte Löwen-Trainer Juri Schewzow.

Für den SC Magdeburg bedeutet der Abgang seiner beiden Rückraum-Asse eine weitere Schwächung. Bereits vor der Saison waren mit den Weltmeistern Johannes Bitter (Hamburg) und Oliver Roggisch (Rhein-Neckar-Löwen), Joel Abati (Montpellier) und Oleg Kuleschow (Gummersbach) Leistungsträger zu anderen Vereinen gewechselt, während Kretzschmar und Kapitän Steffen Stiebler ihre Laufbahn beendeten. Diesen Aderlass hat der Klub, der angesichts jahrelanger Misswirtschaft in erhebliche finanzielle Not gekommen war, sportlich nicht verkraftet.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 13.12.2007)


(13.12.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite