THW-Logo
25.03.2008

Kieler Nachrichten: Profis bringen Talente voran

Sportcamps für Kinder: Ex-THWer Mannhard Bech hat aus seiner Leidenschaft eine Unternehmensidee entwickelt

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2008:

Kiel - Mit Handball hat alles angefangen. Der ehemalige Bundesliga-Profi Mannhard Bech steckte seine Leidenschaft für diesen Sport in eine Unternehmensidee. Seine Kieler Firma CommEvent organisiert seit 2004 JugendSportcamps. Zunächst in Schleswig-Holstein, mittlerweile in ganz Deutschland und in diesem Jahr erstmalig auch in Europa.
Längst geht es nicht nur um Handball in den Camps von CommEvent. Segeln, Tennis, Volleyball und Ski sind dazu gekommen. Alles funktioniert nach dem gleichen Prinzip. "Wir bieten Reisen für Kinder und Jugendliche an, die ambitioniert ihren Sport betreiben und in den Camps trainieren wollen wie die Profis", sagt Mannhard Bech. Doch nicht nur wie, sondern auch mit den Profis wird trainiert. Namhafte Partner wie Tennis-Bundesligist TC Logopak oder Volleyball-Bundesligist USC Münster sind dabei, ehemalige SkiOlympiasiegerinnen oder Segelprofis kommen in die Trainingseinheiten, um dort den Kindern ihr Können und Wissen zu vermitteln. In den Handball-Camps, die mittlerweile an zehn Standorten im Bundesgebiet angeboten werden, sind viele ortsansässige Bundesliga-Vereine als Partner mit im Boot, für den neuesten Standort in Spanien konnte der renommierte Club Portland San Antonio gewonnen werden.

Ganz schön viel Logistik für ein kleines Unternehmen, das zunächst mit drei, heute mit acht Mitarbeitern am Start ist. "Sponsoren haben wir nur einen, aber wir haben viele Partner. Für unsere Sportcamps mit Sprachreise arbeiten wir mit Berlitz zusammen, Kooperationen mit RUF Jugendreisen helfen uns bei der Umsetzung und Abwicklung", erklärt Mannhard Bech. Kaum Sponsorengelder, das heißt, die Camps müssen sich zur Hauptsache aus den Teilnehmergebühren finanzieren. "Seit 2005 arbeiten wir kostendeckend", sagt der Firmenchef. Den anfangs 180 Teilnehmern stehe heute eine Zahl von 3000 gegenüber. "Wir wollen weiter wachsen, aber wir wollen vor allem auch in und um Kiel mehr machen." Gespräche über Beach-Camps an der Förde oder Konzepte rund um die Kiel.Sailing-City-Idee werden eifrig geführt.

"Und natürlich würden wir uns über sportaffine Kieler Unternehmen als Partner riesig freuen", winkt Bech schmunzelnd mit dem Zaunpfahl. An neuen Ideen und Visionen fehlt es weniger. Eine Tour durch Deutschland mit kostenlosen Tagescamps wird es zukünftig geben. Weitere Camps in Europa mit deutschen Profi-Sportlern sind geplant, 2009 steht das erste Golf-Camp im CommEvent-Programm. "Und der nächste Schritt werden dann Camps für ausländische Jugendliche in Deutschland sein." Das alles aber, ohne den Blick auf den Standort Kiel zu verlieren. "Für den fühle ich nämlich echte Zuneigung", sagt Mannhard Bech.

(Von Anke Pipke, aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2008)


(25.03.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite