THW-Logo
09.05.2008 Presse / Mannschaft

"Handball-Woche": Meisterschaftsjubel unter der Sonne Spaniens

Die Handball-Woche.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Woche.
Von Christian Robohm, aus der "Handball-Woche" 19/2008:

Es war kurz vor 17 Uhr, als im Hotel "La Guadiana" in Ciudad Real die Sektkorken knallten. Allerdings nicht im dritten Stock, wo sich die Delegation des THW Kiel einquartiert hatte, sondern im Erdgeschoss, wo ausgelassen eine spanische Hochzeit zelebriert wurde. Zwar hätten die Kieler allen Grund gehabt, in den Jubeltenor der Feiernden mit einzustimmen, die Vorbereitung auf das Spiel gegen Ciudad Real verhinderte dies natürlich. Dennoch gab es Jubel, als die THW-Spieler via Internet-Liveticker die Kunde von der Flensburger 28:32-Niederlage in Magdeburg erreichte.
Die Strapazen der Anreise - vergessen. Drei Stunden waren die Kieler im Flugzeug von Hamburg nach Madrid unterwegs, ehe sich eine nicht enden wollende, dreistündige Busfahrt durch die karge Landschaft der Provinz Kastilien-La Mancha anschloss. Beim Einchecken hatten die Zebras noch weniger Zeit als sonst - schließlich wollte niemand den Auswärtsauftritt der Flensburger in Magdeburg verpassen. Als der Schlusspfiff ertönte, stieg die Stimmung im Mannschaftshotel. "Ich habe keine Zweifel mehr: Das war die Entscheidung in der Meisterschaft", frohlockte THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker wenig später, "der Drei-Punkte-Vorsprung nimmt uns den Druck, in Göppingen gewinnen zu müssen." Er sei sich sicher, so Schwenker weiter, dass notfalls am letzten Spieltag im Heimspiel gegen Wetzlar die entscheidenden Punkte eingefahren werden. "Unsere Zuschauer werden uns schon über die Ziellinie tragen." Ganz ruhig, berichtete der Kieler Manager weiter, habe man das Ergebnis aus Magdeburg aufgenommen. "Die Konzentration gilt ganz den beiden Finalspielen gegen Ciudad Real."

Ein lockeres Training mit Fußball und einigen Handballsequenzen folgte am Vorabend des Spiels. Die Müdigkeit aus den Knochen heraus bekommen, sich an die "Quichote-Arena" gewöhnen - entspannt und konzentriert widmeten sich die Zebras ihrer Vorbereitung. Ein paar Spaziergänge, Videostudium, gemeinsame Essen schlossen sich an, ehe am Sonntag Abend der "Ernstfall" im Hexenkessel von Ciudad Real anstand. "Wir haben bereits jetzt eine sensationelle Saison gespielt", zog Uwe Schwenker ein positives Fazit der letzten Monate, "es war leichter, das Triple zu erreichen als dieses mit guten Leistungen zu bestätigen." Natürlich sei ein erneuter Erfolg in der Champions League das Sahnehäubchen, schon Schwenker ein, "aber wir haben bisher schon viel erreicht." Nichtsdestotrotz: Kiel ist noch nicht satt. "Wir werden im Rückspiel alles geben, um auch den letzten, den größten Titel der Saison zu holen."

(Von Christian Robohm, aus der "Handball-Woche" 19/2008)


(09.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite