THW-Logo
16.05.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: VfL Gummersbach muss noch eine Lizenz-Bedingung erfüllen

Alle 18 Bundesligisten erhielten Spielerlaubnis - Kommt eingleisige 2. Liga?

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2008:

Kiel - Alle 18 Handball-Bundesligisten haben vom Ligaverband HBL die Lizenz für die kommende Saison erhalten. Wie HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gestern mitteilte, erteilte die Lizenzierungskommission aber vier Klubs die Spielgenehmigung nur mit Auflagen.
Um welche Vereine es sich handelt, wollte er nicht sagen. Der VfL Gummersbach bekommt die Lizenz nur unter der Voraussetzung, noch eine Bedingung zu erfüllen. "Welche Bedingung das ist, veröffentlichen wir nicht. Aber wird das nicht geschehen, gilt die Lizenz als nicht erteilt", sagte Bohmann.

In der 2. Bundesliga Nord wurden dem HC Empor Rostock, der SG Achim Baden und dem Dessau-Roßlauer HV dagegen die Lizenzen verweigert. Rostock droht der Absturz in die Oberliga. Der zehnmalige DDR-Meister, den rund 300 000 Euro Schulden drücken, kann innerhalb von sieben Tagen Einspruch einlegen und die Lizenzunterlagen nachbessern. Baden und Dessau haben bereits das Mittel des Einspruchs ausgeschöpft und nur noch die Möglichkeit der Anrufung des ständigen HBL-Schiedsgerichts.

Sollte sich am bisherigen Stand nichts mehr ändern, starten die beiden Zweiten Bundesligen Nord und Süd statt wie bisher mit 36 nur noch mit 33 Teams in die Punktrunde 2008/09. Männerspielwart Uwe Stemberg (Osnabrück) erklärte, dass nicht daran gedacht sei aufzustocken. "Wir gehen dann mit einer 16-er und einer 17-er-Liga in den Punktspielbetrieb." Die HBL habe kein Interesse an einer Aufstockung, so Stemberg weiter, weil ab 2010/ 11 die eingleisige Zweite Liga kommen solle. "Und dann müssten weniger Teams den Gang nach unten antreten, das kommt den Vereinen entgegen."

Allerdings steht der Beschluss seitens der HBL, eine eingleisige Zweite Liga auf den Weg zu bringen, noch aus. Am 20./21. Juni soll in Dortmund darüber abgestimmt werden. "Bleibt es bei zwei Ligen", so Stemberg, "müsste über die neue Zusammensetzung der Klassen entschieden werden." Dann hätte auch eine Aufstockung auf 36 Klubs wieder eine Chance.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.05.2008)


(16.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite