THW-Logo
13.06.2008 Medien / Mannschaft

Bjerre wird sportlicher Manager in Viborg

Von Dr. Oliver Schulz:

Der frühere THW-Spieler Morten Bjerre wird bei seinem Klub Viborg HK zur kommenden Saison eine zusätzliche Tätigkeit ausüben. Neben der Fortsetzung seiner Spielerkarriere wurde für ihn die Position des sportlichen Managers geschaffen.
Die neu eingerichtete Stelle betrifft das Team der Herren und versteht sich als Teil des sportlichen Aufschwungs bei den Jütländern. Sie umfasst Angaben der Vereinshomepage zufolge mehrere Bereiche - wie etwa Scouting, Integration und kommunikative Aufgaben - für die der Halbrechte zukünftig die Verantwortung trägt. Gleichzeitig setzt der Linkshänder seine Karriere als Spieler fort und will daher zunächst noch nicht in Vertragsangelegenheiten eingebunden werden.

Torben Östergaard, seit einem Jahr Viborgs sportlicher Leiter, freute sich auf der Vereinshomepage nicht nur über die Ausweitung des Führungsteams an sich, sondern im Speziellen über den Einstieg des 36-jährigen Kopenhageners in diesen Kreis. Dieser habe ein beträchtliches Handballwissen, verfüge über langjährige Erfahrung auf höchstem Niveau und dementsprechend auch über ein großes Netzwerk, an dem man sicher noch viel Freude haben werde.

Bjerre selbst sieht dem Transfer seiner langen Erfahrung in eine neue Funktion mit Spannung entgegen. Es sei reizvoll, die Dinge von der anderen Seite aus kennenzulernen. Er freue sich zudem auf die vielfältigen Aufgaben, die die neue Stelle umfasse, betonte der 185-malige frühere Nationalspieler auf der Homepage.

Nachdem er im Alter von acht Jahren mit dem Handballspielen begonnen hatte, lief der gelernte Elektriker Bjerre zunächst für den Kopenhagener Verein Ajax auf. Später zog es ihn nach Deutschland, wo er das Trikot Hamelns sowie aller drei Nordklubs Flensburg, Kiel und Hamburg trug.

Im Sommer 2004 stieß der Halbrechte schließlich aus Hamburg zu den Viborgern und trug seitdem maßgeblich dazu bei, dass sie sich unter den Spitzenteams der Liga etablierten. Nach leichten Kreuzbandproblemen verlängerte er im Frühjahr 2006 seinen Vertrag mit den Domstädtern um zwei Jahre. Bereits einige Monate später deutete sich an, dass Bjerre einmal dem sportlichen Führungsteam angehören werde.

(von Dr. Oliver Schulz)


(13.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite