THW-Logo
23.06.2008 Bundesliga

Reiner Witte zum Präsidenten der Handball-Bundesliga e.V. gewählt

Uwe Schwenker Vizepräsident

Klicken Sie für weitere Infos!
Auf der Ligaversammlung der Handball-Bundesliga e.V. wurde am Samstag im Dortmunder Hotel Hilton Reiner Witte von den Vertretern der 18 Erst- und 36 Zweiligaclubs ohne Gegenstimme zum Präsidenten des Ligaverbandes gewählt.
Der 53-Jährige Rechtsanwalt aus Langwedel (Schleswig-Holstein), noch DHB-Vizepräsident Recht, ist Präsident des Norddeutschen Handballverbandes, verheiratet und Vater zweier Kinder. Reiner Witte wird seine Tätigkeit beim Deutschen Handballbund bis zum Bundestag des DHB, der vom 3. bis zum 5. Oktober in Hamburg stattfinden wird, voraussichtlich weiter ausüben, wird dort aber nicht erneut zur Wahl antreten.

Reiner Witte, Präsident des Ligaverbandes: "Ich freue mich auf meine Tätigkeit, die voller Perspektiven und Herausforderungen ist. Wer mich kennt weiß, dass ich mich als Ligapräsident für die Interessen aller Klubs der 1. und 2. Ligen einsetzen werde. Eine meiner vordringlichsten Aufgaben ist es, den bestehenden Konflikt zwischen der Liga und dem europäischen Verband EHF, im Sinne der Liga zu regeln. Unser festes Vorhaben ist es dabei, den Ligaspielen eine größtmögliche Präsenz an den Wochenenden zu verschaffen. Die EHF muss sich von ihrem Standpunkt entfernen, die europäischen Wettbewerbe, in denen die starken deutschen Klubs den Ton angeben, von Mittwoch bis Sonntag austragen zu lassen. Wir wollen uns durchsetzen, damit wir unsere TV-Partner, die ja mehr starken Ligahandball zeigen wollen, optimal bedienen können. Es gilt, jetzt unsere Ziele durchzusetzen, dabei weiß ich alle Klubs hinter mir."

Auf der Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga e.V. wurden das Präsidium sowie der Aufsichtsrat des Ligaverbandes neu gewählt. Das Präsidium ist neben seinem Präsidenten Reiner Witte wie folgt besetzt: Vizepräsident für die 1. Bundesliga ist Uwe Schwenker, Geschäftsführer des THW Kiel. Vizepräsident Finanzen ist Ulrich Derad, TSV Bayer Dormagen. Weitere Präsidiumsmitglieder sind Volker Zerbe, Geschäftsführer des TBV Lemgo und Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin.

Die Ligaversammlung wählte außerdem folgende Vertreter der zweiten Bundesligen in das Präsidium: Werner Fischer (TSG Friesenheim) ist Vizepräsident für die 2. Ligen. Peter Rauch (SV Post Schwerin) und Frank Flatten (HSG Düsseldorf) sind ebenfalls Präsidiumsmitglieder, die aus den 2. Ligen kommen.

In den deutlich aufgewerteten Aufsichtsrat wurde Manfred Werner (SG Flensburg-Handewitt), bisher Finanzvorstand des Ligaverbandes, gewählt. Außerdem besteht der Aufsichtsrat der Handball-Bundesliga e.V. aus sechs weiteren Mitgliedern, drei Vertreter kommen direkt aus den Clubs: Andreas Rudolph (HSV Hamburg), Dieter Matheis (Rhein-Neckar Löwen) und Hans-Peter Krämer (VfL Gummersbach). Drei Aufsichtsratmitglieder, die nicht direkt aus den Klubs kommen, verstärken das Gremium mit ihrer Kompetenz: Ralf Uhding, Jan Zilius und Torsten Burmester.

Die Funktion des Aufsichtsrates wird deutlich gestärkt. Es wird eine klare Trennung zwischen Präsidium und Aufsichtsrat geben. Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist es, die Liga GmbH als Kontrollinstanz zu begleiten. Dazu gehört, dass der Aufsichtsrat wichtige strategische Entscheidungen beratend und unter Umständen korrigierend beeinflussen wird.

(© 2008 HBL)


(23.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite