THW-Logo
06.08.2008 Verein

Kieler Nachrichten: Lydia Kahmke verstärkt die "Zebras"

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2008:

Lydia Kahmke, das neue Gesicht auf der Geschäftsstelle des THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Lydia Kahmke, das neue Gesicht auf der Geschäftsstelle des THW.

Kiel - Prominente Verstärkung für die Geschäftsstelle des THW Kiel: Am vergangenen Montag nahm Lydia Kahmke ihre Arbeit beim deutschen Rekordmeister auf. Die 39-jährige Hamburgerin, die mit Ex-Zebra Ulf Kahmke (1985-1986) verheiratet ist, spielte viele Jahre in der Ersten Handball-Bundesliga der Frauen und wurde 2002 mit dem HC Leipzig deutsche Meisterin. Bis zuletzt arbeitete sie in der Messestadt als Assistentin der HC-Geschäftsführung.
Ihr größtes Abenteuer erlebte die zweifache Mutter allerdings "down under". Von 1997 bis 2001 wanderte sie mit ihrem Mann nach Australien aus, wurde als Handball-"Entwicklungshelferin" australische Nationalspielerin und nahm für die Gastgebernation 2000 an den Olympischen Spielen in Sydney teil. "Wir haben zwar jedes Spiel verloren", sagt die ehemalige Kreisläuferin. "Aber olympische Heimspiele mitzumachen, ist unbeschreiblich. Ich bekomme noch immer eine Gänsehaut, wenn ich daran zurückdenke."

Ehemann Ulf verschlug es beruflich wieder nach Hamburg, Familie Kahmke in die alte Heimat Eutin. "Wir sind eine Handballfamilie, und ich wollte unbedingt wieder in diesem Sport arbeiten", erklärt Lydia Kahmke den Grund ihrer Initiativbewerbung, die im richtigen Moment bei Kiels Manager Uwe Schwenker auf den Tisch flatterte. Aber warum der THW? "Das war schon immer unser Verein."

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2008)


(06.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite