THW-Logo
02./05.09.2008 - Letzte Aktualisierung: 05.09.2008

Uwe Schwenker ist Sportmanager des Jahres 2008

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Uwe Schwenker ist  Sportmanager des Jahres 2008!
Klicken Sie für weitere Infos! Uwe Schwenker ist Sportmanager des Jahres 2008!
THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist Sportmanager des Jahres 2008. Dies beschloss eine hochkarätige Jury aus insgesamt siebzehn Unternehmens-, Agentur- und Medienvertretern im Auftrag der Zeitschrift "Horizont Sportbusiness". Die Preisverleihung findet am 23. Oktober im Rahmen der 14. Deutschen Sponsoringtage im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt statt.
Der THW Kiel behauptete dank Schwenkers Führungsgeschick in der vergangenen Saison den Platz an der Sonne im nationalen und internationalen Handball, so "Horizont Sportbusiness", die Fachinformationsquelle für Sport und Wirtschaft. Der Verein schaffte erneut das nationale Double und marschierte in der Champions League bis ins Finale. Trotz im Vergleich zum Fußball "begrenzter finanzieller Mittel" stehe Schwenker für "Kontinuität", so die Jury. Es sei der Verdienst des Managers, eine "leistungsstarke Wohlfühlfamilie für internationale Sportler" geschaffen zu haben. Der THW sei ein "Fallbeispiel für schwache Regionen".

Neben Schwenker werden auch Dietmar Hopp, Macher beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, als "Player des Jahres" sowie die Degenfechterin Britta Heidemann als "Newcomer des Jahres" geehrt.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.09.2008:

Uwe Schwenker zum Sportmanager des Jahres gekürt

THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker ist Sportmanager des Jahres 2008. Dies beschloss eine hochkarätige Jury aus 17 Unternehmens-, Agentur- und Medienvertretern im Auftrag der Fachzeitschrift "Horizont Sportbusiness". Die Preisverleihung findet am 23. Oktober im Rahmen der 14. Deutschen Sponsoringtage in Frankfurt statt.

"Der THW Kiel behauptete dank Schwenkers Führungsgeschick in der vergangenen Saison den Platz an der Sonne im nationalen und internationalen Handball", so die Begründung der Jury. Trotz im Vergleich zum Fußball "begrenzter finanzieller Mittel" stehe Schwenker für "Kontinuität". Der THW sei ein "Fallbeispiel für schwache Regionen". Kiels Manager nahm die Ehrung mit Freude und "ein wenig Stolz" zur Kenntnis. Das sei eine Würdigung für die in der Vergangenheit geleistete, nicht immer einfache Arbeit, sagte Schwenker. "Aber ich werte es auch als Auszeichnung für die Sportart Handball und den THW. Und es freut mich, dass eine Person aus dem Handball in Konkurrenz zum alles beherrschenden Fußball auch einmal die Nase vorn haben kann."

Neben Schwenker werden auch Dietmar Hopp, Macher beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, als "Player des Jahres" sowie Degen-Olympiasiegerin Britta Heidemann als "Newcomer des Jahres" geehrt.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.09.2008)


(02./05.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite