THW-Logo
13.09.2008 Aktion

THW Kiel und die coop eG machen sich stark für kranke Kinder

Spende von 1.500,- Euro geht an den Verein "Mukoviszidose e.V."

Gemeinsam für einen guten Zweck: Der THW Kiel und die coop eG.
Klicken Sie für weitere Infos! Gemeinsam für einen guten Zweck: Der THW Kiel und die coop eG.
Am 16.09.08 werden Gerd Müller, coop-Vorstandssprecher, und Detlef Schmidt, coop-Vorstandsmitglied, während der Halbzeitpause des Handballspiels zwischen dem THW Kiel gegen den TV Großwallstadt in der Sparkassen-Arena Kiel einen Scheck in Höhe von 1.500,- Euro an Gerd Eißing, Vorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V., sowie an die Mukoviszidose-Patientin Sybille Felt übergeben.
Wie bereits in den Vorjahren hatte die coop eG im Juli gemeinsam mit dem THW Kiel auf dem 3. "Unser Norden" - THW Kiel Golfturnier in Hohwacht die Handballsaison eingeläutet. Bei diesem Golftag waren alle geladenen Gäste, Förderer, Freunde und das THW Kiel-Team dazu aufgerufen, den Mukoviszidose e.V. durch eine Spende finanziell zu unterstützen. Über die rege Beteiligung an der Spendenaktion freuten sich Detlef Schmidt und Gerd Müller sehr.

Dominik Klein unterstützt die Mukoviszidose-Stiftung als Botschafter.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein unterstützt die Mukoviszidose-Stiftung als Botschafter.
Durch das Engagement des THW-Spielers Dominik Klein, der sich als Botschafter für den Mukoviszidose e.V. einsetzt, ist die coop auf die Krankheit und die Hilfsangebote des Vereins aufmerksam geworden. Mit dieser Spende möchte die coop mit ihrer Regionalmarke "Unser Norden" ihr Engagement zeigen und den betroffenen Kindern hier im Norden eine bessere Zukunft ermöglichen.

Denn durch verbesserte Therapieformen können die Lebensqualität und -erwartung der an Mukoviszidose erkrankten Kinder heute deutlich gesteigert werden. Mit dem gespendeten Geld soll ein spezielles Mukoviszidose-Projekt aus der Region rund um Kiel gefördert werden, um den Alltag der Betroffenen erträglicher zu machen.

Von dieser in der Bevölkerung eher unbekannten und unheilbaren Krankheit sind in Deutschland ca. 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betroffen. Jedes Jahr kommen rund 300 Kinder mit Mukoviszidose, eine der häufigsten angeborenen Stoffwechselkrankheiten, auf die Welt. Durch einen Gendefekt wird die Leitfähigkeit einer biologischen Membran gestört und der Salz- und Wassertransport verhindert, so dass zäher Schleim die lebenswichtigen Organe verstopft. Mukoviszidose bedeutet für die Betroffenen mit einer verkürzten Lebenserwartung und mit Therapiemaßnahmen, die viel Disziplin und großen Zeitaufwand fordern, zu leben.


(13.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite