THW-Logo
08.10.2008 Nationalmannschaften

Olsson beruft drei Zebras in schwedischen Kader

Jede Menge junges Blut im Nationalteam

Von Dr. Oliver Schulz:

Ola Lindgren und Staffan Olsson, den beiden neuen Nationaltrainern Schwedens, steht als erste Bewährungsprobe die Qualifikation zur EM 2010 in Österreich ins Haus. In der ersten Partie trifft das Tre Kronor Team am 2. November in Karlskrona auf die Türkei. Im 18 Mann umfassenden Aufgebot des Erfolgsduos findet eine ganze Reihe junger Perspektivspieler Berücksichtigung. Fünf von ihnen jagen in der heimischen Elitserien dem Ball hinterher. Im Reservekader stehen weitere Jungspunde auf Abruf.
Nach dem Rückzug Georgiens sind die Türkei, Polen, Montenegro und Rumänien die Gegner der Blau-Gelben auf dem Weg nach Österreich. Die beiden bestplatzierten Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizieren sich für das Großereignis vom 19.-30. Januar 2010 in der Alpenrepublik.
Startschuss gegen die Türkei
Am Montag Nachmittag gaben Ola Lindgren und Staffan Olsson ihr 18 Köpfe umfassendes Aufgebot für den Aufgalopp gegen die Türkei bekannt. Zudem wurden zehn Reservespieler benannt. Nachdem sich das neu formierte Team der 18 am 27. Oktober in Karlskrona trifft, wird es am 2. November ernst, wenn auch Auftaktgegner Türkei versuchen wird, für Österreich Punkte zu sammeln. Für die beiden nächsten Partien gegen Polen und Rumänien Ende November wird dann erneut ein Aufgebot benannt.

Peter Gentzel, Stefan Lövgren und Ljubomir Vranjes haben ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet. Das frühere Zebra Martin Boquist sowie Torhüter Tomas Svensson nehmen eine Auszeit vom blau-gelben Dress, während Kiels Weltklasse-Kreisläufer Marcus Ahlm seine Rückenprobleme auskuriert. Er wird vom Ex-Nordhorner Robert Arrhenius vertreten. Nach den Alkoholeskapaden von Nürtingen fehlt im Kader ferner das bis Jahresende suspendierte Trio Oscar Carlen, Sebastian Seifert und Fredrik Petersen.

Doppelter Neubeginn im Tre Kronor Team
Der personelle Neubeginn mit dem erfolgreichen Trainerduo an der Seitenlinie findet seine Entsprechung beim Spielerpersonal. Olssons und Lindgrens Handschrift wird gleich zu Beginn durch eine markante Verjüngung des Kaders deutlich. Zwei waschechte Debütanten und zwei international kaum erfahrenere Jungspunde mit großem Potential erhalten die Chance, ihre guten Leistungen in der heimischen Elitserien nun auch im Nationaltrikot unter Beweis zu stellen. Unter den Reservespielern setzt sich der Trend zur Jugend weiter fort. Dem mutigen neuen Kurs fielen etablierte Kräfte wie Jonas Larholm und Magnus Jernemyr zum Opfer, die sich plötzlich selbst nur noch im erweiterten Kader wiederfinden.

Man wolle zeigen, dass man auf die jungen Spieler setze. Dabei hoffe man, dass sie sich durch den Kontakt zur Nationalmannschaft schneller entwickeln werden, erläuterte Lindgren dem "Aftonbladet". Die Zusammenstellung des Kaders sei beinahe langweilig verlaufen, so einig sei er sich mit Lindgren gewesen, fügte Olsson an.

Palicka Teil eines Trios von Bundesligakeepern
Unter den Torhütern scheint nach der ruhmreichen Epoche der beiden großen Veteranen Svensson und Gentzel endgültig die Zeit einer neuen Generation gekommen zu sein. Hinter den etatmäßigen Keepern Beutler und Sandström drängt sich mit dem Neu-Kieler Andreas Palicka ein dritter Bundesligatorwart förmlich auf. Mit Skövdes Johan Sjöstrand könnte diesem mittelfristig ein weiterer junger Mann an die Seite gestellt werden. Nichtsdestoweniger hat sich Routinier Svensson mit Blick auf die WM in Kroatien die Tür zur Nationalmannschaft noch einen Spalt offen gelassen.
Ekdahl du Rietz und Stenbäcken Hoffnungsträger auf Halblinks
Besonders deutlich wird der Verjüngungskurs Olssons und Lindgrens auf zwei Positionen, nämlich im linken Rückraum und auf Rechtsaußen. Auf der Königsposition geht zukünftig an Lugis Shooter Kim Ekdahl du Rietz wohl kein Weg mehr vorbei. Der erst 19-jährige - in Europa dennoch längst kein Geheimtipp mehr - stand bislang zwei Mal in Blau-Gelb. Gleich zum Saisonauftakt gegen Skövde bewies er zwölf Mal aus dem Feld, dass er in der Sommerpause das Torewerfen keineswegs verlernt hat. Der junge Sävehofer Jonathan Stenbäcken wird für seine guten Leistungen in der Liga mit einer Chance zum Debüt im Nationalteam belohnt. Dritter im Bunde ist der Neu-Nordhorner Tobias Karlsson. Mit Daniel Baverud steht einer seiner ehemaligen Mannschaftskollegen in Reserve.
Larsson unter den zukünftigen Spielmachern
Unter den Spielmachern könnte Viborgs Lukas Karlsson zukünftig endlich stärkere Beachtung finden. Der frühere Hammarbyer stand nicht zuletzt infolge von Verletzungspech länger im Schatten etablierter Kräfte. Mit dem künftigen Kieler Fredrik Larsson erhält ein weiterer Spieler aus dem Stockholmer Süden die Gelegenheit, sich im blau-gelben Dress zu beweisen. Als großer Hoffnungsträger gilt ferner Sävehofs Patrik Fahlgren. Der mit einem Hang zur Genialität gesegnete Reservespieler wird zuweilen als "Schwedens Ivano Balic" bezeichnet.
Andersson auf Halbrechts gesetzt
Im rechten Rückraum ist der Kieler Kim Andersson einmal mehr gesetzt. Dies gilt umso mehr, als Oscar Carlen erst 2009 wieder Berücksichtigung finden wird. Carlen sei ein Teil der Zukunft des schwedischen Handballs, kommentierte Olsson gegenüber "Dagens Nyheter". In Abwesenheit des Neu-Flensburgers teilt sich Andersson die Position mit Patrik "Pava" Johanson. Der 21-jährige Linkshänder aus Hammarby, bisher erst ein Mal in Blau-Gelb, band sich neulich zur Freude Olssons langfristig an den grünweißen Kultklub. Reservist Johan Jakobsson, Johansons gleichaltriges Pendant aus Sävehof, erhielt Anfang Mai die Auszeichnung "Newcomer des Jahres".
Nesthäkchen Ekberg größte Überraschung
Auf Rechtsaußen wird der Verjüngungskurs des neuen Trainergespanns und sein Mut zu neuen Ufern ganz besonders deutlich. Die Berücksichtigung des 19-jährigen torgefährlichen Niclas Ekberg vom Aufsteiger IFK Ystad gilt als Paukenschlag. Fiel der Jungspund in der Zweiten Liga "Allsvenskan" bereits durch seinen notorischen Torriecher auf (188 Treffer), setzte er diesen bislang völlig ungeniert auch in der höchsten Spielklasse ein. Er habe fast einen Schock erlitten als er beim Surfen im Internet seinen Namen im Kader gefunden habe, verriet Ekberg "Ystads Allehanda".

Doch mit Ekberg nicht genug: Guifs Mattias Zachrisson fällt seit Monaten durch gute Leistungen im Trikot von Guif Eskilstuna auf. Gerade einmal 18 Lenzen auf dem Buckel wurde "Zacke" nun mit der Berufung in den erweiterten Nationalkader belohnt.

Die Linksaußen-Position hingegen teilen sich mit Jonas Källman und dem Kieler Henrik Lundström zwei erfahrene Leute. Für den Kreis beriefen Lindgren/Olsson in Abwesenheit von Ahlm u.a. zwei neue Gesichter aus der Bundesliga, nämlich Hamburgs Nicklas Grundsten und den Großwallstädter Joakim Larsson.

Das schwedische Aufgebot gegen die Türkei:

SpielerGeburtsdatumVerein
Tor
Beutler, Dan 07.10.1977 SG Flensburg-Handewitt
Sandström, Per 11.01.1981 HSV Hamburg
Palicka, Andreas10.07.1986 THW Kiel
Rückraum links
Karlsson, Tobias04.06.1981 HSG Nordhorn
Ekdahl du Rietz, Kim 23.07.1989 Lugi HF
Stenbäcken, Jonathan 07.01.1988 IK Sävehof
Rückraum Mitte
Doder, Dalibor 24.03.1979 BM Aragon
Karlsson, Lukas 21.05.1982 Viborg HK
Larsson, Fredrik14.04.1984 Hammarby IF
Rückraum rechts
Andersson, Kim21.08.1982 THW Kiel
Johanson, Patrik 31.01.1987 Hammarby IF
Kreis
Arrhenius, Robert 14.05.1979 BM Aragon
Gustafsson, Mattias 11.07.1978 AaB Handbold
Grundsten, Nicklas 01.10.1983 HSV Hamburg
Linksaußen
Källman, Jonas 17.07.1981 Ciudad Real
Lundström, Henrik13.11.1979 THW Kiel
Rechtsaußen
Lennartsson, Jan 22.09.1981 AaB Handbold
Ekberg, Niclas 23.12.1988 IFK Ystad
Reserve
Sjöstrand, Johan (TW) 26.02.1987 IFK Skövde
Wremer, Rasmus (LA) 04.09.1982 AaB Handbold
Jernemyr, Magnus (KM) 18.06.1976 FC Barcelona
Larsson, Joakim (KM) 07.01.1984 TV Großwallstadt
Lindahl, Fredrik (RA) 16.09.1983 FC Kopenhagen
Zachrisson, Mattias (RA) 22.08.1990 IF Guif
Baverud, Daniel (RL) 18.04.1986 Hammarby IF
Larholm, Jonas (RM) 03.06.1982 AaB Handbold
Fahlgren, Patrik (RM) 27.06.1985 IK Sävehof
Jakobsson, Johan (RR) 12.02.1987 IK Sävehof

(von Dr. Oliver Schulz)


(08.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite