THW-Logo
14.10.2008 Mannschaft

Zebra: Dankeschön!

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

In den Küchen der THW-Spieler dürfte in den nächsten Wochen einigermaßen viel Bewegung herrschen. Promikoch Thies Möller bedankte sich mit einer Mannschafts-Ladung Kochbücher für eine spontane Wohltätigkeitsaktion.
Die Geschichte begann in einem Hotel nahe Hamburg. Thies Möller, bekannter TV-Koch und sozial engagierter Schleswig-Holsteiner, hatte dort ein Wohltätigkeitskochen zugunsten eines Hamburger Kinderhospizes veranstaltet. Im Frühstücksraum traf er am Morgen danach einen Mann mit "graumeliertem Haar und einem schicken adidas-Anzug", wie sich Thies Möller erinnert. Bei der Frage, welche Sportart der nette, ältere Mann wohl ausübe, half dem Koch ein Blick aus dem Fenster: Vor dem Hotel stand abfahrbereit der Bus des THW Kiel, der das Team zum Final Four in die Colorline-Arena bringen sollte. "Ich ging spontan auf den Herren zu und fragte ihn, ob es möglich sei, dass die THW-Mannschaft einige meiner Kochbücher signieren könne, um sie zugunsten des Kinderhospizes zu versteigern", so Möller. Gefragt, getan - unbürokratisch und ohne lange zu überlegen bekam der Koch die gewünschten Autogramme. Im Gegenzug erhielten die Zebras das Versprechen, von Möller signierte Kochbücher zu erhalten.

Allein, die "Abwicklung" dieser Danksagung machte Probleme. So fehlte dem Koch der Kontakt zum THW Kiel. Gut, dass er bei einem Showkochen den Präsidenten des Fanclubs Schwarz-Weiß traf. Frank Henke hatte bei der Weihnachtstombola zugunsten des Mukoviszidose e.V. den Kochkurs gewonnen - und natürlich kam man beim Klönschnack im Laufe des Abends auf die Zebras zu sprechen. "Mir fehlte eine Liste mit den Spielernamen und die Gelegenheit, die Bücher zu übergeben", so der Koch. Henke organisierte die Liste und einen "Übergabe"-Termin.

Beim Spiel gegen Magdeburg entdeckte der Koch in den Katakomben dann auch jenen "älteren Herren", den er im adidas-Trainingsanzug um den Gefallen gebeten hatte. Es war Roland Breitenberger, langjähriger Betreuer des THW Kiel. Dieser erinnerte sich beim Anblick Möllers sofort an dessen Verprechen: "Mein Kochbuch habe ich immer noch nicht." Und lachte. Denn in der Halbzeitpause übergab der TV-Koch die Bücher an Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. "Ich bin begeistert, dass das alles so unbürokratisch geklappt hat", dankte Thies Möller den Spielern und der Vereinsführung für deren Hilfe. "Als jahrelanger Fernsehkoch habe ich schon viel erlebt", so der Dithmarscher weiter, "aber die Organisation und das Umfeld des THW haben mich zutiefst beeindruckt." Kurzerhand wurde Möller wegen seines Engagements zum Ehrenmitglied des Fanclubs "Schwarz-Weiß" ernannt - der THW hat einen bekannten Fan mehr! Und die Spieler genügend Anregungen, auch mal etwas anderes als Spaghetti Bolognese zu kochen...

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(14.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite