THW-Logo
28.01.2009 WM 2009

Kieler Nachrichten: Siodmiak traf für Polen ins leere Tor

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.01.2009:

Zadar - Polen hat sich nach Europameister Dänemark sowie Olympiasieger Frankreich und WM-Gastgeber Kroatien für das Halbfinale qualifiziert. Durch einen Wurf von Artur Siodmiak vom TuS N-Lübbecke über das ganze Spielfeld ins leere Tor gewann der WM-Zweite gestern Abend das entscheidende Spiel in der Hauptrundengruppe 2 gegen Norwegen, das zehn Sekunden vor Schluss seinen Torhüter durch einen siebten Feldspieler ersetzt hatte, mit 31:30 (14:14).
Dadurch sicherte sich die Auswahl des früheren deutschen Nationalspielers Bogdan Wenta Platz zwei hinter Dänemark und verdrängte Deutschland auf Rang drei. Die Norweger konnten ihr Pech kaum fassen, hatten sie doch in der 58. Minute noch mit zwei Toren geführt. Mit einem Sieg hätten die "Wikinger" das Halbfinale erreicht.

Polen trifft nun am Freitag in Zagreb auf Kroatien. Die Gastgeber sicherten sich den ersten Platz in der Gruppe 1 durch einen 22:19 (11:7)-Erfolg über Olympiasieger Frankreich. Die Franzosen spielen ebenfalls am Freitag in Split gegen Polen um den Einzug ins Endspiel. Der entthronte Titelverteidiger Deutschland hat am Donnerstag im Spiel um den fünften Platz Ungarn zum Widersacher.

(aus den Kieler Nachrichten vom 28.01.2009)


(28.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite