THW-Logo
09./10.02.2009 - Letzte Aktualisierung: 10.02.2009 Handball national / Medien

Nikola Karabatic ist "Handballer des Jahres 2008"

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Nikola Karabatic siegte bei  der Wahl zum "Handballer des Jahres 2008" und verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikola Karabatic siegte bei der Wahl zum "Handballer des Jahres 2008" und verteidigte damit seinen Titel vom Vorjahr.
Nikola Karabatic ist "Handballer des Jahres" 2008. Bereits 2007 hatte der Franzose in Diensten des THW Kiel diese Auszeichnung gewonnen.
Die "Handball-Woche".
Klicken Sie für weitere Infos! Die "Handball-Woche".

Bei der traditionellen Leser-Wahl der Fachzeitschrift "Handballwoche" setzte sich Karabatic mit 6218 Punkten durch und verwies die deutschen Nationalspieler Michael Kraus (TBV Lemgo, 5346) und Holger Glandorf (HSG Nordhorn, 5284) auf die Plätze. "Das ist eine sehr hohe Auszeichnung für einen ausländischen Handballer und eine große Anerkennung für meine Leistungen in der Bundesliga", sagte Karabatic, nachdem er die Wahl zum zweiten Mal nach 2007 gewann.

Bei den Frauen setzte sich DHB-Rekord-Torschützin Grit Jurack mit 7630 Punkten überlegen durch und gewann die Wahl nach 1999, 2000, 2001 und 2007 bereits zum fünften Mal.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2009:

Karabatic "Handballer des Jahres"

Michael Kraus Zweiter - Grit Jurack bei den Frauen zum fünften Mal vorn
Kiel - Weltmeister Nikola Karabatic und Grit Jurack sind Deutschlands "Handballer des Jahres 2008".

Der abwanderungswillige Welthandballer vom deutschen Rekordmeister THW Kiel setzte sich bei der Leser-Wahl der Fachzeitschrift "Handballwoche" mit 6218 Punkten durch. Auf Platz zwei kam der Lemgoer Spielmacher Michael Kraus (5346 Punkte) vor seinem Nationalmannschafts-Kollegen Holger Glandorf (Nordhorn/5284). "Das ist eine sehr hohe Auszeichnung für einen ausländischen Handballer und eine große Anerkennung für meine Leistungen in der Bundesliga", sagte der Franzose, der die Wahl zum zweiten Mal nach 2007 gewann. Sein Trainer Alfred Gislason lobte den soeben zum Weltmeister gekürten Franzosen als außergewöhnlichen Spieler, "der diese Auszeichnung absolut verdient hat". Speziell bei dieser Wahl sei es ungewöhnlich, dass ein Nicht-Deutscher vorne stehe, "darum freue ich mich sehr für Nikola".

Bei den Frauen kam Grit Jurack mit 7630 Punkten zu einem überlegenen Wahlerfolg. Bei ihrem insgesamt fünften Sieg verwies die Rückraumspielerin vom dänischen Spitzenclub Viborg HK ihre Auswahl-Kolleginnen Clara Woltering (Leverkusen/5477) und Nadine Krause (Kopenhagen/3689) auf die folgenden Plätze. Die Wahl zum "Handballer des Jahres" wird seit 1978 veranstaltet. Erster Sieger war Bundestrainer Heiner Brand.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2009)


(09./10.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite