THW-Logo
16./17.03.2009 - Letzte Aktualisierung: 17.03.2009 Mannschaft

Andreas Palicka verlängert Vertrag beim THW Kiel vorzeitig bis 2012

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Andreas Palicka bleibt bis mindestens 2012 beim THW.
Klicken Sie zum Vergrößern! Andreas Palicka bleibt bis mindestens 2012 beim THW.
Der schwedische Nationalspieler Andreas Palicka hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2012 verlängert. Sein neuer Vertrag beinhaltet zudem eine Option bis zum 30. Juni 2013. Darauf verständigte sich der 22-jährige Torhüter mit Uwe Schwenker, der am vergangenen Donnerstag die Geschäfte beim THW Kiel wieder aufgenommen hat.
Andreas Palicka wechselte erst zur aktuellen Saison vom schwedischen Spitzenclub Redbergslids Göteborg an die Kieler Förde, hat sich aber schnell als einer der Publikumslieblinge in der Sparkassen-Arena etabliert. Der Junioren-Weltmeister von 2007 nahm im Januar dieses Jahres an der Weltmeisterschaft in Kroatien teil und erreichte zusammen mit Kim Andersson und Henrik Lundström den 7. Platz und damit den Sprung Schwedens zurück in die Weltspitze.

Der THW Kiel setzt somit auf Kontinuität: Nach Marcus Ahlm, Kim Andersson und Thierry Omeyer ist Andreas Palicka bereits der vierte Spieler, der seinen Vertrag in dieser Spielzeit vorzeitig verlängerte.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.03.2009:

Palicka und Omeyer sollen das Paar der Zukunft sein

Schwedischer THW-Keeper verlängerte bis 2012 - Schwenker im Dienst
Kiel - Er ist der "crazy guy" im Tor des THW Kiel: Andreas Palicka. In nur wenigen Monaten wurde der 22-jährige Schwede zum Publikumsliebling in der "Zebra"-Herde. Gestern gab THW-Manager Uwe Schwenker bekannt, dass der bis 2010 datierte Vertrag mit "Palle" um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2012 verlängert wurde - mit einer Option bis 2013.

"Palicka ist ein junger, ehrgeiziger Torwart, der gut zu Thierry Omeyer passt", sagte Schwenker. "Dieses Duo wollen wir in den nächsten Jahren erhalten." Diese Meinung teilt auch Palicka selbst. Er und Freundin Sandra Meissner fühlen sich sehr wohl "in einer schönen Stadt mit einer schönen Mannschaft. Ich möchte gern mit ,Titi' Omeyer weiter zusammenspielen. Ich finde, dass wir ein echt gutes Paar sind", sagte Palicka am Rande des Nationalmannschafts-Trainings in Malmö.

In dieser Woche gab Alfred Gislason seinen Spielern bis Donnerstag "kollektiv-frei". Die meisten gehen jedoch ohnehin Verpflichtungen in ihren Nationalmannschaften nach. Die Qualifikation für die EM 2010 in Österreich steht auf dem Programm. Dominik Klein ist dabei das einzige "Zebra" in der deutschen Auswahl, die gegen Weißrussland und Israel antritt. Palicka, Henrik Lundström und Kim Andersson spielen mit Schweden zweimal gegen Montenegro (18./22. März). Weltmeister Frankreich und Omeyer treffen auf Portugal (19. März) und Lettland (22. März). Nikola Karabatic hatte aufgrund seiner noch nicht vollständig auskurierten Knieverletzung abgesagt.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 17.03.2009)


(16./17.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite