THW-Logo
06.04.2009 Verein

Es ist geschafft: THW Junior Team stürmt in die Regionalliga

Herzlichen Glückwunsch an das THW Junior Team zum  Regionalliga-Aufstieg.
Herzlichen Glückwunsch an das THW Junior Team zum Regionalliga-Aufstieg.
Zwei Spiele vor Saisonende machten die Spieler des "THW Junior Teams" am Samstagabend alles perfekt. Mit einem knappen 25:24 (13:13)-Erfolg über den TSV Alt Duvenstedt schafften sie den geforderten Sieg, der sie vorzeitig in die Handball-Regionalliga aufsteigen lässt.
"Regionalliga wir kommen" - unter dem Motto stand der vergangene Samstagabend in der Kieler Helmut-Wriedt-Halle. Dabei machten es die Jung-Zebras in der Oberliga-Partie gegen den TSV Alt Duvenstedt noch einmal spannend. Ein Punkt aus dem Spiel gegen den Tabellenfünften hätte gereicht, um den Meistertitel vorzeitig in der Tasche zu haben. Zehn Minuten vor Schluss sah es nach einem Vier-Tore-Sieg der Kieler aus, doch verspielten sie fast diese Führung leichtsinnig in den letzten Minuten. 25:24 stand nach 60 Minuten auf der Anzeigetafel. Ein knapper Sieg, der alle jubeln ließ.

"Dieses Ergebnis und der Titelgewinn in dieser Saison hat eine unglaubliche Bedeutung für die Mannschaft, aber auch für das Team um das Team herum", so Teammanager Tobias Dahm. "Im Sommer schon hatten wir das Ziel 'Aufstieg in die Regionalliga' rausgegeben und zwischenzeitlich beschlich mich das Gefühl, dass wir mal lieber nicht ganz so forsch und selbstbewusst hätten sein sollen". Gezweifelt habe er aber nie an der Stärke und Willenskraft seiner Truppe.

Diese bewiesen die Handballer auch im Anschluss bei einer kurzfristig improvisierten Aufstiegs-Party, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte. "Dieses Erfolgserlebnis und die Belohnung für schon jahrelange Arbeit sind einfach nur toll und da hatten die Jungs, aber auch alle Angehörigen und Verantwortlichen, allen Grund zum Feiern."

Und nicht nur deshalb war der 4. April 2009 ein ganz besonderer Tag für das Junior-Team des THW Kiel, sondern auch, weil es der wohl größte Erfolg seit knapp 20 Jahren ist. "Ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern, doch die zweite Mannschaft spielte meines Wissens das letzte Mal vor gut zwei Jahrzehnten in der Regionalliga und pendelte ansonsten zwischen Ober- und Bezirksliga hin und her", wagt Co-Trainer Holger Karsten einen Blick zurück.

Den Jung-Zebras war dies am vergangenen Wochenende wohl noch gar nicht so bewusst, was sie da erreicht haben. "Um das zu realisieren, brauchen alle ein wenig Zeit, stolz sind wir aber jetzt schon auf das, was wir geschafft haben", so Tobias Dahm am Morgen danach. Um 12 Uhr stand ein Treffen in der Kieler Forstbaumschule auf dem Plan. Wie es die Großen des THW Kiel auch nach jeder Meisterfeier machen, saßen viele müde Gesichter an den Tischen, genossen die Sonnenstrahlen und das erste Essen nach der langen Feier.

"Der vorzeitige Gewinn des Titels tut der Motivation des Teams aber keinen Abbruch", verspricht Dahm. "Wir sind uns einig, dass wir als Aufsteiger nicht mit zweistelligen Minuspunkten in die Regionalliga kommen wollen, unsere Truppe wird sich keine Blöße geben und auch in den noch zwei ausstehenden Spielen alles geben."

Am 25. April wartet beim letzten Heimspiel in der Kieler Tallinnhalle dann die zweite Mannschaft des VfL Bad Schwartau auf die Zebras, wo nach Abpfiff auch die offizielle Ehrung vorgenommen wird. "Und dann wollen wir mit unseren Fans und Freunden noch einmal einen tollen Abend verbringen", erzählt Tobias Dahm von den weiteren Plänen. Die letzte Tour in dieser Spielzeit führt die Junior-Truppe dann nach Flensburg. "Wenn alles gut läuft, bekommen wir von der Ersten des THW den Mannschaftsbus, um standesgemäß in Flensburg vorzufahren." Das Ende der vorerst letzten Oberligasaison wird dann anschließend im THW Kiel e.V. Vereinsheim im großen Rahmen gefeiert.

Nähere Informationen finden Sie dazu zeitnah auf www.thw2.de.

(Annika Stöllger)


(06.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite