THW-Logo
06./07.05.2009 - Letzte Aktualisierung: 07.05.2009 Verein

Uli Derad soll neuer Geschäftsführer beim THW Kiel werden

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Uli Derad soll ab kommender Saison neuer Geschäftsführer beim THW Kiel werden.
Klicken Sie für weitere Infos! Uli Derad soll ab kommender Saison neuer Geschäftsführer beim THW Kiel werden.
Ex-Nationalspieler Uli Derad soll der neue zweite Geschäftsführer beim deutschen Rekordmeister THW Kiel neben Sabine Holdorf-Schust werden. Die Gesellschafter und der Beirat der THW Kiel Handball Bundesliga GmbH & Co KG entschieden sich einstimmig für den derzeitigen Hauptgeschäftsführer beim Bundesligisten TSV Dormagen aufgrund "seiner hohen sportlichen Fachkompetenz und seiner langjährigen Erfahrung in der sportlichen und kaufmännischen Leitung eines Gesamtvereins", so THW-Gesellschafter Dr. Georg Wegner.
Ulrich "Uli" Derad spielte in der Handball-Bundesliga für Frisch Auf Göppingen, den VfL Gummersbach und den TuS Nettelstedt, ehe der Linksaußen 1995 zum TSV Bayer Dormagen wechselte. Nach dem sportlichen und wirtschaftlichen Abstieg Dormagens 2001 in die Drittklassigkeit übernahm der 43-jährige diplomierte Sportlehrer 2002 das Ruder bei den Rheinländern und führte sie behutsam in den Profihandball und 2008 letztlich in die erste Liga zurück. In diesen Jahren wurde die Konsolidierung des Vereins erfolgreich vorangetrieben, zudem mit dem TSV-Sportcenter eine eigene Halle errichtet und eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit auf die Beine gestellt: Die Jugendmannschaften nahmen in den letzten Jahren mehrfach an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft teil, die zweite Mannschaft des TSV schaffte den Aufstieg in die Regionalliga.

Während sich Uli Derad und der THW Kiel bereits einig sind, bleibt noch eine letzte Hürde: Aufgrund einer Kündigungsfrist von sechs Monaten in Dormagen benötigt man noch die Zustimmung der dortigen Aufsichtsgremien, damit der 19-malige Nationalspieler schon zum 1. Juli 2009 sein neues Amt in Kiel antreten kann. Derad, dessen Name von THW-Trainer Alfred Gislason ins Spiel gebracht wurde, zeigte sich aber zuversichtlich, dass ein kurzfristiger Wechsel in der kommenden Woche positiv entschieden wird.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.05.2009:

THW: Uli Derad soll neuer Geschäftsführer werden

Gesellschafter und Beirat votierten einstimmig für den Vereinschef vom TSV Dormagen
Kiel - Die Katze ist aus dem Sack. Als zweiten Geschäftsführer neben Sabine Holdorf-Schust will Handballmeister THW Kiel Uli Derad vom Bundesliga-Rivalen TSV Dormagen verpflichten. Gesellschafter und Beirat hätten sich einstimmig für den 43-jährigen ehemaligen Nationalspieler entschieden, erklärte gestern THW-Gesellschafter Dr. Georg Wegner.

Das Rennen um den nach der Trennung von Uwe Schwenker begehrtesten Job in der Handball-Bundesliga ist damit zugunsten des Noch-Hauptgeschäftsführers vom TSV Dormagen wohl gefallen. Insgesamt habe es vier ernsthafte Kandidaten gegeben, mit zweien, so Gesellschafter Willi Holdorf, habe man sich unterhalten. Zweiter aussichtsreicher Anwärter war Axel Geerken, ehemaliger THW-Torhüter, der jetzt die Geschäfte der HSG Wetzlar führt. Laut Wegner sei die Entscheidung zu Gunsten Derads wegen "dessen hoher sportlicher Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung in der Führung eines Gesamtvereines", gefallen.

Allerdings: Noch ist nichts in trockenen Tüchern. Uli Derad steht in Dormagen mit sechs Monaten Kündigungsfrist im Vertrags-Wort. Es bedürfe noch der Zustimmung der Aufsichtsgremien, ob Derad vorzeitig gehen könne, sagt Wegner, der betont, dass der THW darauf besteht, den neuen Geschäftsführer zum 1. Juli 2009 einstellen zu wollen. "Dieses Datum ist Bedingung."

Diplom-Sportlehrer Uli Derad, der auch Sport-Ökonomie studiert hat, hofft auf die vorzeitige Freistellung seitens seines Vereines, "weil es für mich eine große Ehre und ein großer Anreiz ist, beim besten Handball-Club der Welt in dieser Position arbeiten zu können." Diese Mannschaft, dieses Publikum, diese Arena - der THW sei eine Riesenherausforderung, so Derad. Den Anruf aus Kiel habe er vor einigen Tagen erhalten, "ich habe dann zwei Nächte darüber geschlafen und mich für Kiel entschieden."

Die Manipulationsaffäre, die als Schatten permanent über dem Rekordmeister liegt, sei kein Grund gewesen, die Entscheidung in Frage zu stellen. "Ich werde mir vor Ort ein Bild machen, außerdem ist die Angelegenheit bei der Staatsanwaltschaft gut aufgehoben." Ausgesprochen schade finde er diesen Zustand für Mannschaft und Trainer. "Die haben eine sensationelle Saison gespielt, und jeder redet nur über die Affäre." THW-Trainer Alfred Gislason kennt Uli Derad aus gemeinsamen Zeiten als Gegenspieler in der Bundesliga. Derad startete seine Karriere 1986 bei FA Göppingen, wechselte 1989 zum VfL Gummersbach und ließ seine aktive Zeit 1997 in Dormagen ausklingen. In der sportlichen Bilanz des zweifachen Familienvaters stehen auch 22 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft, 1991 wurde Derad mit Gummersbach erster gesamtdeutscher Meister.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.05.2009)


(06./07.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite