THW-Logo
02.06.2009 Europapokal

Kieler Nachrichten: Triumph für Altmeister Gummersbach

HSV und Löwen in der Champions League

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2009:

Köln - Handball-Traditionsverein VfL Gummersbach hat nach 18 Jahren seine Titel-Durststrecke beendet: Mit dem souveränen 26:22 (16:8) im Final-Rückspiel gegen den slowenischen Meister RK Gorenje Velenje gewann der VfL gestern den EHF-Pokal und feierte damit den ersten Titel seit dem Gewinn der zwölften deutschen Meisterschaft 1991.
Einen Europacup hatten die Oberbergischen, die ihren 29:28-Vorsprung aus dem Hinspiel locker verteidigten, zuletzt vor 26 Jahren mit dem Sieg im Landesmeister-Wettbewerb 1983 geholt.

Nachdem am Sonntag der THW Kiel in der Champions League sowie am Sonnabend die HSG Nordhorn im Cup der Pokalsieger gescheitert waren, sicherte der Altmeister zumindest einen deutschen Titel im europäischen Vereinshandball. Der EHF-Cup ging zum zweiten Mal an den VfL, nachdem der Klub 1982 den damals noch als IHF-Pokal bezeichneten Wettbewerb gewonnen hatte. "Das tut dem ganzen Verein gut. Das kann ein Signal für die Zukunft sein", sagte Bundestrainer Heiner Brand, der 1983 selbst noch als Spieler beim VfL am Ball war. "Gummersbach ist ein großer Name, da muss man irgendwann auch solche Erfolge haben", meinte VfL-Trainer Sead Hasanefendic. "Wir haben von diesem Titel geträumt", sagte der überragende Torhüter Goran Stojanovic, der Feierlichkeiten mit offenem Ende ankündigte: "Wir wissen noch nicht, ob zwei oder 20 Stunden."

Zwangsabsteiger HSG Nordhorn hatte im Rückspiel des Europacups der Pokalsieger bei Pevafersa Valladolid (Spanien) mit 23:24 verloren und wegen der weniger erzielten Auswärtstore nach dem 31:30 im Hinspiel ohne Cup Abschied von der internationalen Bühne genommen. "Wir haben alles gegeben, aber es war nicht genug. Leider", sagte Torhüter Peter Gentzel, der zum THW Kiel wechselt.

Derweil haben sich der HSV Hamburg und die Rhein-Neckar Löwen wie Meister Kiel für die Champions League in der nächsten Saison qualifiziert. Hamburg büßte in der Bundesliga beim 29:29 gegen MT Melsungen einen Zähler ein, ist aber dank der um acht Treffer besseren Tordifferenz Zweiter vor den punktgleichen Löwen, die gegen den TSV Dormagen mit 35:32 gewannen. Der TBV Lemgo hatte durch eine unerwartete 26:30-Niederlage bei GWD Minden seine theoretische Chance auf die "Königsklasse" verspielt. Auch die Europacup-Anwärter SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen erlitten Niederlagen: Magdeburg verlor bei der HSG Wetzlar mit 25:28, Göppingen bei HBW Balingen-Weilstetten mit 23:24.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 02.06.2009)


(02.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite