THW-Logo
07.06.2009 Mannschaft

Zebra: Ende einer Ära

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Uwe Schwenker.
Klicken Sie zum Vergrößern! Uwe Schwenker.

Die Saison 2008/2009 brachte nicht nur Freude und Jubel, sie wird auch als Ende einer Ära in die Geschichtsbücher des Handballs eingehen. Nach 29 Jahren als Spieler und Geschäftsführer des THW Kiel beendet Uwe Schwenker nach dieser Saison seine Tätigkeit für den Rekordmeister.
Was bleibt, ist eine bisher einmalige Erfolgsgeschichte. In den 16 Jahren seiner Managertätigkeit holte Schwenker Weltstars wie Staffan Olsson, Stefan Lövgren, Thierry Omeyer und Nikola Karabatic an die Förde. Durch sein Wirken stieg der THW Kiel zum erfolgreichsten Klub Deutschlands auf, er ebnete den Weg für den Aufbau eines der weltbesten Teams. Zwölf Meisterschaften, sechs DHB-Pokalsiege, dreimal den Gewinn des EHF-Pokals und 2007 den Sieg in der Champions League feierten die Kieler unter der Führung des "Sportmanager des Jahres 2008". Dafür muss man einfach "Danke" sagen. Alles Gute für die Zukunft, Uwe!

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(07.06.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite