THW-Logo
17.08.2009 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Elf Spiele, elf Siege: SG Flensburg in Frühform

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2009:

Rotenburg - Die Vorstellungen der SG Flensburg-Handewitt in der Vorbereitung auf die Handball-Saison stimmen. Nach jedem der bislang elf Testspiele gingen die Nordlichter als Sieger vom Feld. Auch im Sparkassen-Cup im hessischen Rotenburg/Fulda distanzierten die Flensburger zum zweiten Mal binnen acht Tagen namhafte Konkurrenz. Im Endspiel setzten sie sich am Sonnabend mit 31:28 (16:16) gegen MT Melsungen durch.
Melsungen hatte im Halbfinale die Rhein-Neckar Löwen mit 31:29 besiegt. Flensburg-Handewitt war mit 27:25 gegen TSV Hannover-Burgdorf in das Finale eingezogen.

SG-Trainer Per Carlen schwärmte von der Verantwortung, vom neuen Geist in seiner Truppe - und schmunzelte: "Eigentlich waren die Umstände eine Katastrophe". Man darf getrost von besonderen Umständen sprechen. Nachdem Linkshänder Oscar Carlen unter der Woche zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Kairo abgereist war, packte auch Thomas Mogensen seine Koffer. Nachwuchs kündigte sich an. Auch die Freundin von Dan Beutler ist hochschwanger. Doch der Torwart stellte sich ins Gehäuse, da Ersatzmann Johan Sjöstrand an einer Fußverletzung laborierte - und nahm schließlich die Auszeichnung "bester Torwart des Turniers" entgegen.

In der Testphase wusste bei den Flensburgern neben den Schlussleuten vor allem die Abwehr zu überzeugen. "Ich habe das Gefühl, dass die Defensive in dieser Saison unsere Stärke wird", orakelt bereits Team-Manager Ljubomir Vranjes. "Gerade Jacob Heinl ist im Moment sehr stark", meint Vranjes. "Es macht viel Spaß, ihm in Abwehr und Angriff zuzuschauen." Dagegen sieht es um Routinier Johnny Jensen gar nicht gut aus. Wegen Knieproblemen konnte er bislang nicht ein Testspiel bestreiten. Manch einer in Flensburg befürchtet bereits einen stillen Abschied vom 37-jährigen "Handballgott".

(Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2009)


(17.08.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite