THW-Logo
15.02.2010 Handball international

Kieler Nachrichten: "Löwen"-Gesellschafter verpflichtet Boldsen und Hansen

Dänischer Erstligist als Farmteam für den Bundesligisten?

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2010:

Kopenhagen - Am Saisonende werden Joachim Boldsen und Mikkel Hansen (für 200 000 Euro Ablöse) den FC Barcelona verlassen. Boldsen lehnte eine Vertragsverlängerung für ein Jahr aus privaten Gründen ab. Seine dreijährige Tochter soll in der Heimat in den Kindergarten gehen. "Mein Traum war, einmal in Barcelona zu spielen. Das habe ich geschafft."
Die Dänen wechseln zu Albertslund Glostrup (AG), dem souveränen Zweitliga-Spitzenreiter, der von Jesper Nielsen finanziert wird. Der Geschäftsführer der Kasi-Group lotste in der vergangenen Saison auch Weltstar Olafur Stefansson von Ciudad Real zu diesem Klub. Da Nielsen auch Gesellschafter beim Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist und dort ein Linkshänder fehlte, transferierte er den 36-Jährigen kurzerhand nach Mannheim.

Dass Boldsen und Hansen sich ebenfalls in "Löwen" verwandeln, schließt Thorsten Storm, Manager des Liga-Fünften und Berater des Nielsen-Clubs in Personalunion, aus. "Sollten wir Hansen aber benötigen, wäre es jetzt viel einfacher, ihn zu verpflichten." Auf dem kurzen Dienstweg, ohne sechsstellige Ablösesumme. Da der Traditionsverein FC Kopenhagen vor dem Aus stand, weil die Betriebsgesellschaft in große Finanznot geraten war, fusioniert Nielsen den FC und Albertslund nun zur "AG Kopenhagen". Das Problem: Albertslund hat als Aufsteiger kein Ticket für den internationalen Wettbewerb. Der FC hätte eines, doch das gehört dem Verein Frederiksberg IF, mit dessen Lizenz der FC spielt. Die Zustimmung zum Projekt "AG Kopenhagen" haben dessen Mitglieder jüngst verweigert. Ein "Ja" ist nicht ausgeschlossen, es soll angeblich aber 300 000 Euro kosten.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 15.02.2010)


(15.02.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite