THW-Logo
15.04.2010 - Letzte Aktualisierung: 15.04.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Dormagen erwägt rechtliche Schritte - THW-Manager Uli Derad reagiert verwundert

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2010:

Kiel/Dormagen. Der TSV Bayer Dormagen prüft rechtliche Schritte und möglicherweise Schadenersatzforderungen gegen sein ehemaliges Führungsteam. Das gab der Gesamtverein bekannt, dem bis zum Saisonende auch die Bundesliga-Handballer des TSV Dormagen angehören. Hintergrund sind Schulden von mehr als vier Millionen Euro, die in der Amtszeit von Ex-Präsident Bertram Anders und Hauptgeschäftsführer Uli Derad, seit einem dreiviertel Jahr Manager des THW Kiel, aufgelaufen sein sollen.
Die Bayer AG als ehemaliger Hauptsponsor gewährte dem Verein jetzt eine Kreditlinie von bis zu 2,7 Millionen Euro, nachdem sie bereits im Herbst 2009 die Bundesliga-Handballer mit einer Sonderzahlung von 1,5 Millionen Euro vor dem wirtschaftlichen Aus bewahrt hatte. Ohne diesen Betrag hätte der 4500 Mitglieder zählende Mehrspartenverein Insolvenz anmelden müssen. "Die Handballabteilung hat weit über ihre Verhältnisse gelebt", sagte Michael Schade, Leiter Unternehmenskommunikation der Bayer AG, "doch wir wollen nicht, dass mehrere tausend Freizeit-, Hobby- und Jugendsportler unter dem Missmanagement zu leiden haben, das durch die Aktivitäten der Handball-Bundesliga ausgelöst wurde."

Der neue Präsident, Karl-Josef Ellrich, sagte in diesem Zusammenhang über seinen Vorgänger: "Ich bin überzeugt, dass das Vertrauen von Bertram Anders ausgenutzt wurde." Uli Derad reagierte auf Anfrage gestern überrascht: "Mich wundert, dass sich niemand bei mir gemeldet hat. Ich war bis 30. Juni 2009 bei Bayer Dormagen. Der Verein hat für die aktuelle Saison mit einem Testat eines Wirtschaftsprüfers die Bundesliga-Lizenz bekommen. Für das, was danach passierte, bin ich nicht verantwortlich."

(von Gerd Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 15.04.2010)


( 15.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite