THW-Logo
23.06.2010 Handball international / Mannschaft

Demetrio Lozano letzter Neuzugang bei CAI Aragón

Von Dr. Oliver Schulz:

Demetrio Lozano wechselt nach Aragón.
Klicken Sie für weitere Infos! Demetrio Lozano wechselt nach Aragón.

Nach der vorzeitigen Vertragsauflösung mit dem FC Barcelona wird Demetrio Lozano das orangefarbene Trikot von CAI Aragón überstreifen. Mit dem Verein aus Saragossa wurde er bereits in den letzten zwei Monaten in Verbindung gebracht. "Deme", von 2001 bis 2004 als Vollblut-THWer Publikumsliebling an der Kieler Förde, wird beim Tabellensiebten der Liga Asobal Kollege der beiden Schweden Fredrik Larsson und Robert Arrhenius.
Nach einer ersten überaus erfolgreichen Zeit mit 13 Titeln im blauroten Dress des "Dream Teams" von Valero Rivera (1998-2001) mussten sich die Zuschauer im Palau Blaugrana sechs Jahre bis zur Rückkehr Lozanos gedulden. In der Zwischenzeit hatte der Rückraumspieler jeweils drei Jahre lang beim THW Kiel (2001-2004) und Portland San Antonio (2004-2007) Tore geworfen.
Transfercoup zum Abschluss der Personalplanungen
Am Donnerstag wurde der noch eine (plus Option auf eine weitere) Spielzeit laufende Vertrag mit dem Vizemeister in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Diese Freigabe ebnete den Verantwortlichen in Saragossa den Weg, um den längst erzielten Konsens mit dem routinierten Halblinken in einem Kontrakt festzuschreiben. Gegen die Konkurrenz mehrerer spanischer und ausländischer Vereine hatte sich das beharrliche Werben Aragóns schließlich gelohnt.

"Deme", der sich in Saragossa bereits eine Wohnung gesucht hat, ist der dritte und letzte Neuzugang beim Tabellensiebten. In den letzten drei Wochen konnten bereits der 2,08 Meter lange abwehrstarke Kreisläufer Alberto Val (Torrevieja) und der Torschützenkönig der Liga Asobal, Rechtsaußen Josep Masachs (Octavio Pilotes Posada, 183 Treffer aus 30 Partien), unter Vertrag genommen werden. Lozano spielte im Nationalteam bereits an der Seite von Trainer Mariano Ortega und soll mit seiner Erfahrung bzw. Führungsqualitäten dem Rückraum um Fredrik Larsson zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen.

Alte Liebe in Saragossa
Das Interesse des Vereins an dem 210-maligen früheren Nationalspieler ist alles Andere als neu. Bereits mehrfach verlief seine angestrebte Verpflichtung allerdings erfolglos. Schon vor einem Jahr soll sich Lozano im Fokus Aragóns befunden haben. Als sich Sebastian Koch Hansen im Januar verletzte, war der Routinier erneut im Gespräch, damals als kurzfristiger Ersatz. Nun jedoch wird der Ehrenbürger von Alcalá de Henares den zu Fredriksberg IF transferierten Dänen ganz offiziell ersetzen.
Zuletzt in der Rolle des Edelreservisten
Mit der Unterschrift in Saragossa ist Lozanos zweite - erneut dreijährige - Etappe bei Barca beendet. Obwohl der Mann mit der Trikotnummer 10 in dieser Phase weitere sechs Titel gewann, verlief sie weniger erfolgreich als die erste. Im gerade auf den Rückraumpositionen gewohnt breit und hochklassig aufgestellten Kader von Trainer Xavi Pascual erhielt der Halblinke wenig Spielanteile. In der abgeschlossenen Saison etwa kam der 34-Jährige nur bei neun Ligaspielen zum Einsatz, in denen er aus 23 Versuchen sieben Tore warf. Eine ihm bislang völlig unbekannte Situation, habe er doch in jeder seiner bisherigen Mannschaften eine wichtige Rolle gespielt, verriet Lozano Anfang Juni der Lokalzeitung "Diario de Alcalá".

Lozano wurde dreimal spanischer (1999, 2000, 2005) und einmal deutscher Meister (2002), gewann dreimal die Copa del Rey (2000, 2009, 2010) und im jeweils gleichen Jahr auch den spanischen Supercup. Auf europäischer Ebene errang er je zweimal die Champions League (1999, 2000) und den EHF-Cup (2002, 2004). Ein dritter Triumph in der Königsklasse blieb "Deme" indes versagt: in der letzten großen "Schlacht" unterlag sein Team jüngst vor fast 20000 Zuschauern ausgerechnet dem in der Schlussviertelstunde des Finales wie entfesselt aufspielenden THW Kiel.

(von Dr. Oliver Schulz)


(23.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite