THW-Logo
27.06.2010 Handball international / Mannschaft

Krogh Jeppesen Teil des neuen erfahrenen Koldinger Trios

Von Dr. Oliver Schulz:

Lars Krogh Jeppesen wechselt  innerhalb der dänischen Liga von Bjerringbro nach Kolding.
Klicken Sie für weitere Infos! Lars Krogh Jeppesen wechselt innerhalb der dänischen Liga von Bjerringbro nach Kolding.

Kaum war am Mittwoch die Zustimmung des Dänischen Handballverbandes DHF für Vertragsabschlüsse erfolgt, präsentierte Vizemeister Kolding IF gleich drei namhafte Neuzugänge. Der schwedische Erfolgstrainer Ingemar Linnell verstärkt sein Team mit jeder Menge Erfahrung. Die Flensburger Ikone Lars Christiansen, sein früherer Mitspieler und Ex-Zebra, Lars Krogh Jeppesen, sowie der ausgebuffte serbische Kreisläufer Ratko Nikolic werden zukünftig das Trikot der Südjütländer tragen.
Am Donnerstag wurden Lars Christiansen, Lars Krogh Jeppesen und Ratko Nikolic in Kolding auf einer Pressekonferenz als Neuzugänge vorgestellt. Vier weitere erfahrene Spieler, nämlich Bo Spellerberg, Kasper Söndergaard, Boris Schnuchel sowie Simon Edelberg Jensen, werden dem Vizemeister auch in Zukunft die Treue halten. Direktor Jens Boesen setzt also auf jede Menge Routine, wenn sein Verein in Kürze auf ein Neues nach einem nationalen Titel strebt und sich in Gruppe B der Königsklasse mit Teams wie Veszprem, Hamburg, Montpellier sowie Sävehof misst.
Jeppesen: Tapetenwechsel soll sportlich voranbringen
An seiner neuen Wirkungsstätte unterzeichnete Lars Krogh Jeppesen nach langer Anbahnungsphase einen Zweijahresvertrag. Schon Mitte April deutete sich anstelle einer Verlängerung des auslaufenden Kontrakts ein möglicher Abschied von Bjerringbro an. Dort kam der Zweimetermann mit der Trikotnummer 21 zwar fast ausschließlich in der Abwehr zum Einsatz, soll aber angeblich zu den am Besten verdienenden Spielern der Liga gehört haben.

Anfang Mai waren Gerüchte über einen Kontakt des früheren 125-maligen Nationalspielers mit Kolding durchgesickert, und einen Monat später vermeldete "Politiken" die angebliche Einigung über die Inhalte des Kontrakts. Nach drei Spielzeiten in Diensten von Bronzegewinner BSV Bjerringbro Silkeborg will der frischgebackene Vater einer kleinen Tochter beim direkten Konkurrenten durchstarten. Seit über einem Jahr endlich einmal von Verletzungen verschont, erhofft er sich insbesondere Spielanteile im Angriff. Im März deutete der 31-Jährige zudem ein mögliches Comeback im Nationalteam an. In der Abwehr der Rot-Weißen war nach dem Abschied Lars Jörgensens schließlich eine klaffende Lücke verblieben.

Schon vor einigen Monaten habe ihm Kolding einen Vertrag angeboten. Richtig gut habe sich angehört, was der Klub zu bieten habe. Der Verein sei es gewohnt, Meisterschaften zu gewinnen, und er freue sich sehr darauf, ein Teil dessen zu sein. Eine spannende Mannschaft entstehe, und es gebe dort viele gute Aktionen. Auf Grund des aus wirtschaftlichen Gründen verhängten Verbots seitens des DHF habe Kolding den Vertrag erst jetzt abschließen können, erläuterte der ehemalige Flensburger und Kieler der Lokalzeitung "Midtjyllands Avis" die Hintergründe seines Wechsels.

Über seine Zeit bei BSV sei er froh. Der Wechsel nach Kolding bringe aber sicher dasselbe Niveau mit sich. Er freue sich riesig darauf, in diesem besonderen Klub etwas zu gewinnen, kündigte Jeppesen "Jyllands Posten" an.

Christiansen: Zurück zu den Wurzeln
Nach sage und schreibe 14 Spielzeiten im Dress der SG Flensburg kehrt Lars Christiansen zu seinem früheren Arbeitgeber zurück. Der 38-jährige Weltklasse-Linksaußen traf in 305 Länderspielen bisher 1411 Mal. Es sei ganz natürlich, dass er nach Kolding zurückkehre, dorthin wo alles begann, gab er "TV2 Sporten" Auskunft.

Alle wüssten, es sei ein Wagnis, nach so vielen Jahren im Ausland nach Hause zu kommen. Hier in Kolding sei die Mannschaft aber so gut, dass nicht alles damit stehe und falle, dass er zehn Tore pro Spiel werfe. Gleichzeitig sei er enorm stolz über das Vertrauen des Vereins, der mit ihm einen Vertrag bis zu seinem 41. Lebensjahr eingehen wolle. Eines sei ganz sicher: er komme nicht als Rentner, sondern mit unverändert hohen Ambitionen nach Hause, ließ der Rekordnationalspieler "Jyllands Posten" wissen. Das Blatt hatte bereits zu Jahresbeginn vermutet, Christiansen könne seine Ausnahmekarriere bei den Südjütländern fortsetzen.

Nikolic: Zweiter Routinier aus San Antonio
Kaum hat mit Neu-Zebra Milutin Dragicevic ein namhafter serbischer Kreisläufer der dänischen Jack&Jones Ligaen den Rücken gekehrt, tritt dessen Landsmann Ratko Nikolic seinen Dienst in Kolding an. Nach sieben Jahren in der Liga Asobal soll der 32-jährige langjährige Nationalspieler Rene Toft Hansen ersetzen, den es zu AG Kopenhagen zieht.

Nikolic erhält einen Vertrag über zwei Spielzeiten, der offenbar allerdings nach einem Jahr neu bewertet werden soll. In der Liga wird er auf Kasper Hvidt, Lars Jörgensen, Cristian Malmagro und Kristian Kjelling treffen, die früher ebenfalls in San Antonio auf der Gehaltsliste standen. Vor einigen Jahren trat mit dem Halbrechten Mateo Garralda ein nicht minder erfahrener Mann den Weg aus der Provinz Navarra nach Kolding an. Vor wenigen Tagen trat der 41-jährige Spanier offiziell dem Trainerstab der Südjütländer bei.

(von Dr. Oliver Schulz)


(27.06.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite