THW-Logo
25.08.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Kampf dem Terminkalender

Handball-Spielergewerkschaft GOAL präsentierte sich gestern in München

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2010:

Auf der ersten Pressekonferenz von GOAL.  V.l.n.r.: Ahlm, Rominger, Michel, Bitter, G. Gille.
Klicken Sie zum Vergrößern! Auf der ersten Pressekonferenz von GOAL. V.l.n.r.: Ahlm, Rominger, Michel, Bitter, G. Gille.

München. GOAL ist geboren. Zwei Stunden vor dem Anpfiff des Supercups gab die Gemeinschaftliche Organisation aller Lizenzhandballer in Deutschland e.V. ihre erste Pressekonferenz. Seit gestern haben die Profis, Männer wie Frauen, eine Stimme. "Das ist sehr wichtig für uns, aber auch für die Verbände", begrüßte Marcus Ahlm, Kapitän des THW Kiel, die Vereinigung, die wenige Tage nach ihrer Gründung bereits mehr als 70 Mitglieder hatte. "Uns, aber auch den Verbänden, fehlte bislang ein Ansprechpartner. Den gibt es nun."
Vertreten wird GOAL durch Marcus Rominger (TV Großwallstadt), Nationaltorhüter Johannes Bitter (HSV Handball) und Volker Michel, der im vergangenen Jahr bei der HSG Wetzlar seine Karriere beendete, und mittlerweile als Gymnasiallehrer arbeitet. "Die Schraube muss zurück gedreht werden", meinte Bitter. Bei dem derzeitigen Terminkalender sei es unmöglich, jeden Event mit Volldampf zu spielen. "Wir Aktive müssen ganz schnell etwas tun." Fünf große Meisterschaften innerhalb von vier Jahren seien zuviel. Mindestens im Olympiajahr sollte die Europameisterschaft gestrichen werden.

15 deutsche Nationalspieler sind beigetreten. Wer Mitglied wird, zahlt zwischen zehn und 20 Euro monatlich. Bitter, Michel und Rominger arbeiten ehrenamtlich. Die Idee entstand im Dezember vergangenen Jahres, als die Aktiven sich mit einer Unterschriftenaktion gegen die Idee der Handball-Bundesliga (HBL) wehrten, auch am ersten Januar-Wochenende einen Spieltag anzusetzen. Alle zogen mit, der Spieltag wurde gestrichen. Der Glaube wurde Gewissheit, gemeinsam etwas bewegen zu können. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann begrüßte GOAL. "Unsere Tür ist offen." Die Belastung in der Bundesliga sei zwar in den vergangenen 34 Jahren die gleiche geblieben. Das Problem, so Bohmann, ist der ausufernde internationale Kalender. "Dagegen werden wir mit den Spielern eine Allianz bilden."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.08.2010)


(25.08.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite