THW-Logo
15.09.2010 Mannschaft

ZEBRA: Hein Daddel vertellt

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Bräunte sich in der Sommerpause auf Mallorca: THW-Maskottchen Hein Daddel.
Klicken Sie für weitere Infos! Bräunte sich in der Sommerpause auf Mallorca: THW-Maskottchen Hein Daddel.

Moin, Moin, Maskottchen des besten und beliebtesten Handballclubs zu sein, ist einfach großartig. So, das musste ich jetzt einmal loswerden. Denn manchmal vergisst man bei all den vielen Terminen, die einen bedrücken, zu realisieren, wie schön das Handball-Leben mit dem THW Kiel doch sein kann. Zum Beispiel habe ich mich unlängst an eine der ersten Touren nach Berlin erinnert. Ich war ein wenig shoppen auf dem Ku'damm - inkognito, versteht sich - und überall, wo ich hinschaute, sah ich bekannte Gesichter aus unserem Handball-Tempel. Und dann haben wir Kieler alle gemeinsam das Auswärtsspiel kurzerhand zu einer Heimpartie umfunktioniert. Oder erinnert Ihr Euch noch an das Spiel in der Arena "Auf Schalke"? Damals hatten die TBV-Funktionäre geglaubt, mit einer immer größer werdenden Arena die Unterstützung für ihre Mannschaft exponential ansteigen lassen zu können. Doch weit gefehlt: Wer an diesem Tag per Zug oder Auto nach Gelsenkirchen fuhr, wähnte sich angesichts der vielen KI-, RD-, PLÖ- und NMS-Kennzeichen ein wenig wie auf der B 76 zur Feierabendzeit. Klar, dass Schwarz-Weiß damals auch die blau-weiße Fußballerstadt im Sturm nahm.
Schön war natürlich auch, dass wir den Kölner Jecken einmal live zeigen konnten, wie "Karneval in Kiel" funktioniert - nämlich nur mit den besten Fans der Welt, die den besten Handball-Verein der Welt anfeuern. Zugegeben: Ein Weltrekord-Spiel "Auf Schalke" wird es in naher Zukunft nicht geben, aber Berlin ist schon in wenigen Tagen eine Reise wert. Und nach Köln wollen wir natürlich auch wieder gemeinsam reisen, oder? Man stelle sich das einmal vor: Das "Final4" ohne Kieler Fans in dieser gigantischen Arena - das kann man nicht wollen. Und deshalb werden wir gemeinsam in den kommenden Wochen und Monaten wieder unseren Verein unterstützen, die Spieler durch unsere Lautstärke nach vorn peitschen und sie so zum Sieg tragen. Denn das Leben als THW-Fan kann so schön sein, kann soviele unvergessliche Momente liefern - und verbinden. Im Urlaub auf einer beinahe deutschsprachigen Insel hatte ich versucht, die handballfreien Tage zu vergessen. Ohne meine großen Schuhe und mit ein paar Streifen weniger - auch Zebras wollen sich ein wenig Bräune für den langen Winter abholen - begab ich mich an den angesagtesten Strand der Insel. Und was sahen meine treuen Zebra-Augen da: Zwei der schmucken Strandmuscheln mit dem schönsten aller Handball-Logos aus dem THW-Fanshop schützten zwei Kieler Fan-Familien vor zuviel Sonne. Klar, dass sie mich sofort erkannten - obwohl diese Kieler Fans aus Süddeutschland kamen. Schnell war man im Gespräch, erinnerte sich gemeinsam an großartige Spiele, noch großartigere Feiern auf dem Rathausplatz und ganz viele besondere Momente mit diesem, unserem Lieblingsklub. Und an die vielen Menschen, die man in fremden Hallen kennen lernt, nur weil man allein schon durch Schwarz und Weiß eine innere Verbundenheit hat. Diese Familie aus Süddeutschland fährt gerne nach Magdeburg, um dort mit sachsen-anhaltinischen THW (!)-Fans unser Team zu unterstützen. Im Gegenzug reisen diese Fans nach Göppingen, um gemeinsam mit den süddeutschen Urlaubern ihren Verein zu feiern. Und plötzlich musste ich leise einen alten Gassenhauer anstimmen, der unseren Kulttempel einst erfüllte: "Fröhliche Kieler überall, tönet durch die Lüfte froher Schall, auf dem Mars, auf dem Mond, überall ein Kieler wohnt!" In diesem Sinne: Gebt alles für unseren THW, ich freue mich, Euch überall in den Handballhallen dieser Welt oder eben auch am Strand zu treffen!

Euer Hein Daddel

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(15.09.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite