THW-Logo
13.10.2010 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Schwarzer liebäugelt mit Brand-Nachfolge

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.10.2010:

Köln. Der ehemalige Nationalspieler Christian Schwarzer hat der Handball-Bundesliga (HBL) knapp drei Monate vor WM-Beginn mangelnde Unterstützung für die Nationalmannschaft vorgeworfen. "Heiner Brand musste kürzlich einen Lehrgang streichen, weil ein Spieltag in den Zeitraum gelegt wurde. Es fallen Trainingseinheiten weg, die für eine WM lebenswichtig sein können. Das ist absoluter Wahnsinn", sagte der Weltmeister von 2007 und heutige U18-Nationaltrainer.
Zuvor hatte Nationaltrainer Brand bereits die "kürzeste WM-Vorbereitung aller Zeiten" moniert. Zwei Wochen vor Turnierbeginn findet am 29. Dezember noch ein kompletter Bundesliga-Spieltag statt. "Die HBL zieht ihr Ding durch, obwohl sie weiß, dass die Nationalmannschaft das Zugpferd ist", sagte Schwarzer. Trotz der Querelen kann sich Schwarzer die Nachfolge von Heiner Brand als Bundestrainer vorstellen. "Es war für mich immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen. Daher wäre es sicher ein Ziel, einmal das A-Team zu trainieren", sagte der 40-Jährige. Brand hat seinen Rücktritt für 2013 angekündigt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 13.10.2010)


(13.10.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite