THW-Logo
26.10.2010 Verein

Trainingsbedingungen deutlich verbessert: THW Kiel trainiert nun auf eigenem Boden

Neue Plattform für neue Erfolge: Der deutsche Handball-Rekordmeister und Gewinner der EHF Champions League, THW Kiel, trainiert nun auf einem eigenen Hallenboden und in einer dauerhaft zur Verfügung stehenden Halle. Die Bundesliga-Mannschaft kann zukünftig in Kiel-Wellsee trainieren.
In der Tennishalle am Sporthotel Avantage in Kiel-Wellsee hat THW-Aufsichtsratmitglied Klaus Elwardt mit seiner Firma ein Holzbodenparkett eines renommierten Handballbodenherstellers auf den vorhandenen Untergrund verlegt und somit einen eigenen Trainingsbereich für die Mannschaft geschaffen.

Damit wurde der Grundstein für deutlich flexibleres Handeln bei den Trainingszeiten gelegt, wovon auch der Gesamtverein profitieren wird, denn auch die zweite Mannschaft und der Nachwuchsbereich können diesen Bereich fortan nutzen.

"Das Handballparkett hat Wettkampfqualität. Sollte der Boden in der Sparkassen-Arena, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Verfügung stehen oder defekt sein, könnte man binnen sechs Stunden diesen Boden aufnehmen und in die Halle legen", freut sich Klaus Elwardt, der die Federführung bei diesem Projekt hatte und auch alle handwerklichen Arbeiten mit seiner Zimmerei übernahm.

"Derzeit ist das Feld in seiner vollen Breite verlegt, aber insgesamt vier Meter kürzer als ein normales Handballfeld, da es quer in der Halle liegt; dies wird sich aber noch ändern, wenn wir etwas mehr Platz haben", erzählt der 54-jährige Elwardt weiter.

"Wir haben mit dieser Neuerung gezeigt, dass wir hier in Kiel sehr schnell Dinge umsetzen können, um der Mannschaft zu helfen, noch professioneller zu arbeiten und sich auf das Sportliche zu konzentrieren. Die Investition konnten wir tätigen, weil einige unserer Gesellschafter, Freunde und Förderer, nachdem sie erfahren haben, wie schwierig die Trainingssituation war, die Mittel für dieses Projekt zur Verfügung gestellt haben", so THW-Geschäftsführer Uli Derad.


(26.10.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite