Aus den Kieler Nachrichten vom 26.02.2011:
Kiel. Die
Handball-Champions-League
hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1994 zu einer beachtlichen
Marke mit hohen Werbeerträgen entwickelt. Verantwortlich dafür ist
die Europäische Handball Föderation (EHF) mit Sitz in Wien, sie
ist Ausrichter des Wettbewerbs, alle Werbe-, Marken- und Medienrechte
der Champions League übertrug die EHF 2008 an ihre Tochterfirma, die
EHF Marketing GmbH. Profiteure sind vor allem die teilnehmenden
Mannschaften. So dürfte der aktuelle Champions-League-Sieger THW Kiel
mit geschätzten Einnahmen von ca. einer Million Euro aus dem vergangenen
Wettbewerb herausgekommen sein. Für Handball eine beachtliche Summe.
Um so bemerkenswerter ist es, dass ausgerechnet die Stadt Kiel einen
Bußgeldbescheid nach Wien versendet hat. Kiel fordert von der EHF
250 000 Euro plus 12 500 Euro Gebühren. Der Grund: Die EHF soll in der
Sparkassen-Arena bei zwei Champions-League-Spielen für ein Online-Wettbüro
geworben haben. Laut Glücksspiel-Staatsvertrag sind Wetten wegen des
angeblich hohen Suchtpotenzials im Internet verboten. Gegen dieses Verbot
soll am 4. April gegen Kopenhagen und am 2. Mai gegen die Rhein-Neckar
Löwen verstoßen worden sein. Die Bandenwerbung sei im Fernsehen übertragen
worden, heißt es in dem Bußgeldbescheid. Und das sei eine Ordnungswidrigkeit.
Seit diesem Zeitpunkt läuft der Rechtsstreit.
Das Verfahren sei allerdings zunächst vom Innenministerium des Landes
angeschoben worden, das dem Beschuldigten eine Unterlassungsverfügung
zugestellt habe, erklärt Tim Holborn, Pressesprecher der Stadt. Erst im
zweiten Fall sei die Stadt damit beauftragt worden. "Wir haben die Sache
recherchiert und vor 14 Tagen den Bußgeldbescheid verschickt."
Dagegen, so Holborn weiter, habe die EHF jetzt Widerspruch eingelegt.
Wie es weitergeht? "Unsere Justiziare prüfen den Fall", erklärt Tim
Holborn. Dann sehe man weiter. Wann es zu einer Entscheidung komme,
sei nicht absehbar. THW-Manager Uli Derad
bedauert diesen Vorgang, weist aber jegliche Zuständigkeit seitens des
THW zurück. "Veranstalter ist allein die EHF, die Werbemaßnahmen
werden zentral gesteuert, wir haben damit gar nichts zu tun."
(aus den Kieler Nachrichten vom 26.02.2011)