THW-Logo
16.03.2011 Verein / Aktion

THW Kiel fördert Handballkooperation mit der Uni Kiel im Kieler Raum

"Kieler Jungs in die Bundesliga"

Prof. Dr. Manfred Wegner vom Institut für Sportwissenschaft an der CAU ist Schirmherr der Kooperation.
Prof. Dr. Manfred Wegner vom Institut für Sportwissenschaft an der CAU ist Schirmherr der Kooperation.
Nachwuchsarbeit steht beim deutschen Rekordmeister und Gewinner der EHF Champions League, dem THW Kiel, hoch im Kurs. Seit etwa einem Jahr treffen sich einige Vertreter verschiedener Handballvereine aus Kiel und dem Umland regelmäßig im Institut für Sportwissenschaft der Kieler Universität. Das Ziel dieser Gruppe ist in der Überschrift formuliert: "Kieler Jungs in die Bundesliga".
In den regelmäßigen Treffen dieser "Kieler Handballrunde" werden über die Vereinsgrenzen hinweg Möglichkeiten und Wege einer übergeordneten Koordination der männlichen Jugendmannschaften besprochen und diskutiert.

Mitglieder dieser Gruppe sind Trainer und Verantwortliche von Jugend-Handballmannschaften, die erkannt haben, dass man die Kieler Region nur stärken kann, wenn über die Vereinsgrenzen hinaus gedacht und gehandelt wird. Als neutraler Ort dieses intensiven Austauschs dient das Kieler Sportinstitut, in dem dieser Austausch koordiniert wird.

"Der THW Kiel setzt sich aktiv für den Nachwuchshandball in Kiel ein. Wir unterstützen gerne die umliegenden Vereine mit dem 'Know How' und den Ressourcen eines Spitzenclubs, bekommen aber auch eine ganze Menge zurück", so Raul Alonso, Sportdirektor Nachwuchs-Leistungshandball beim THW Kiel. "Ich freue mich riesig, dass wir mit Prof. Dr. Manfred Wegner von der CAU gute Projekte anschieben und die bisherigen Grenzen verschieben können, um den Nachwuchshandball in der Kieler Region nach vorne zu bringen", so Alonso weiter.

"Schirmherr" ist Prof. Dr. Manfred Wegner vom Institut für Sportwissenschaft an der Kieler Christian Albrechts-Universität. "Kiel ist ein Zentrum für den Spitzenhandball. Das zeigt auch die Jugendarbeit vieler Vereine. Ziel unseres 'Runden Tisches', der regelmäßig in der Universität Kiel zusammen kommt, ist der offene Austausch verantwortlicher Jugendtrainer im Bereich von Kiel. Die Uni ist dabei ein neutraler Bereich, sich zu treffen, sich auszutauschen und Vertrauen aufzubauen", so Professor Dr. Wegner.

"Der Austausch zwischen den Vereinen war nicht immer gegeben. Es gab Zeiten, wo Spieler abgeworben worden sind und viel Unmut und 'Funkstille' zwischen den Vereinen geherrscht hat. Nun haben wir eine gemeinsame Ebene gefunden, um offen Problembereiche anzusprechen und auch gemeinsame Projekte zu entwickeln", so Wegner weiter.

Als ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit soll nun, gemeinsam mit der Uni Kiel, ein Workshop für Trainer, Studenten und Interessenten aus dem Nachwuchsbereich angeboten werden. Dieser Workshop soll am Samstag, den 19. März 2011 ab 9.30 Uhr in der Helmut-Wriedt-Halle in Hassee (Google Maps) stattfinden. Referenten aus den Vereinen werden interessante Themen anbieten und diesen Erfahrungsaustausch aktiv begleiten.


(16.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite