THW-Logo
09.05.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Ilic zu den Löwen? THW pocht auf Vertrag

Mait Patrail als möglicher Nachfolger im Gespräch

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.05.2011:

Hamburg. THW-Rückraumspieler Momir Ilic ist noch bis 2013 vertraglich an Rekordmeister THW Kiel gebunden, Gerüchte um einem vorzeitigen Wechsel zu Saisonbeginn 2011/12 zum Ligakonkurrenten Rhein-Neckar Löwen waren aber auch beim Final Four ein Dauerthema.
Es sei richtig, dass es ein Gespräch zwischen dem THW, dem Spieler und den Löwen gegeben habe, sagte Löwen-Manager Thorsten Storm. Dass bereits ein Vier-Jahres-Vertrag unterschrieben worden sei, dementierte Storm allerdings. Bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden könnten, müssten ohnehin zur Zeit noch ungeklärte Personalentscheidungen beim Mannheimer Club getroffen werden, so Storm. Aufsichtsrat-Chef Jesper Nielsen wolle, so heißt es, neben Olafur Stefansson, Gudjon Valur Sigurdsson und Robert Gunnarsson auch Karol Bielecki sowie Neuzugang Krzysztof Lijewski zu seinem Heimatverein AG Kopenhagen transferieren. "Aber vielleicht mögen die Spieler gar nicht, sie halten Verträge mit den in Händen", betont Storm.

THW-Aufsichtsrat Klaus Elwardt verweist derweil auf "die gute Position, die der THW in dieser Angelegenheit hat. Momir hat bei uns Vertrag und wird ihn erfüllen müssen." Es sei denn, ergänzte Elwardt, "die Löwen bieten so viel Geld, dass wir nicht Nein sagen können." Elwardt ärgert sich allerdings über den Zeitpunkt der Abwerbeversuche. "Das Thema wird immer vor wichtigen Spielen hochgekocht, das verunsichert die Mannschaft und sicher auch Momir."

Sollte es tatsächlich zum Wechsel kommen, gilt der 22-jährige Este Mait Patrail als potenzieller Nachfolger für Ilic. Patrail ist bereits vertraglich an den THW gebunden, spielt momentan in der Schweiz für Schaffhausen und wechselt mit Zustimmung des THW im Juli zum TBV Lemgo in die Bundesliga. Dort solle er Bundesligaerfahrung sammeln, bevor er für Kiel spiele, erklärt Elwardt. Einen sofortigen Wechsel von Patrail nach Kiel möchte der THW daher vermeiden. Elwardt: "Das ist nicht unser Plan, Patrail soll sich erst weiterentwickeln."

(aus den Kieler Nachrichten vom 09.05.2011)


(09.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite