THW-Logo
14.09.2011 Bundesliga / TV

ZEBRA: Auf allen Kanälen

Handball ist weiter im TV-Aufwind

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Es gab Zeiten, in denen man sich als Handball-Fan fragte, warum diese schöne, schnelle und spektakuläre Sportart nicht irgendwann einmal wenigstens für ein paar Minuten im Fernsehen auftauchen könnte. Zeiten, in denen ein Champions-League-Final-Rückspiel des THW Kiel beim großen FC Barcelona nur aufgrund des großen Einsatzes einiger begeisterter Handball-Freunde im Schleswig-Holstein-Fenster des NDR-Fernsehens übertragen wurde. Diese Zeiten sind vorbei. Seitdem die Privatsender Sport1 und Eurosport sich des Handballs angenommen haben, kann der geneigte Fan beinahe an jedem Tag der Saison mindestens ein Spiel live und kostenfrei im Fernsehen oder gegen Bares im Internet und Pay-TV verfolgen.
Doch nicht überall ist man zufrieden: "Die Sendezeit hat noch Entwicklungspotenzial", ist Holger Kaiser, Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, überzeugt. "Aber der Handball ist immer noch eine Sportart mit vor allem regionaler Strahlkraft - die TOYOTA HBL muss den Sprung aus der Regionalität schaffen, um den Abstand zum Fußball schmelzen lassen zu können." Dem widerspricht Dierk Schmäschke, ebenfalls Geschäftsführer der Flensburger: "Wir dürfen uns nicht immer mit dem Fußball vergleichen. Wir müssen uns verbessern wollen und dürfen nicht jammern, auch wenn die Einschaltquoten bei vielen Spielen nicht stimmen."

Tatsächlich schauten die Top-Spiele bei Sport1 im vergangenen Jahr im Schnitt 500.000 Fernsehzuschauer. Den Höchstwert gab es beim Spitzenspiel zwischen dem HSV und dem THW mit durchschnittlich 570.000 Zuschauern.

Auch deshalb kann man in Kiel mit der medialen Darstellung der Zebras sehr zufrieden sein. Insgesamt 38 Mal wurden in der vergangenen Saison Partien des deutschen Rekordmeisters in der TOYOTA Handball-Bundesliga und in der europäischen Königsklasse live übertragen. Damit war das Aushängeschild des deutschen Handballs Spitzenreiter bei der TV-Präsenz. Auch bei den Live-Übertragungen in der TOYOTA Handball-Bundesliga schlug der THW Kiel bei den so genannten Fernsehspielen den HSV Hamburg: 20 der 34 THW-Partien der vergangenen Saison wurden live im Fernsehen gezeigt, die Hansestädter waren nur 18 Mal im "Free-TV" zu sehen.

Auch in der aktuellen Saison werden die "Zebras" häufig im Fernsehen live zu verfolgen sein. So hat Eurosport bereits bekannt gegeben, wieder alle Spiele mit deutscher Beteiligung zu zeigen. Bei Sport1 werden insgesamt 91 Partien der TOYOTA Handball-Bundesliga live gezeigt: In der Regel wird sonntags ab 17 Uhr und dienstags ab 19.45 Uhr der Handball in die Wohnzimmer übertragen. Mittwochs und sonnabends sind zusätzliche Sendungen möglich.

Weitere 65 Bundesliga-Partien gibt es als kostenpflichtigen Livestream im Internet unter www.sport1.de. Ein Einzelspiel kann man sich dort für 2,99 Euro buchen ein Monatsabo kostet 9,99 Euro. "Das ist die bisher umfangreichste Berichterstattung zur stärksten Liga der Welt", heißt es bei Sport1.

Sogar 156 Begegnungen der TOYOTA Handball-Bundesliga sind auf dem neuen Kabelangebot von Sport1, dem Pay-TV-Kanal sport1+ (zu empfangen im digitalen Kabelnetz sowie über die IPTV-Plattform Entertain der Telekom) live, zeitversetzt und in der Wiederholung zu sehen. Höhepunkte der Spiele gibt es gratis unter www.youtube.com/sport1. Handball auf allen Kanälen - das hätte man sich beim THW-Auftritt in Barcelona vor elf Jahren nun wirklich nicht vorstellen können ...

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(14.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite