THW-Logo
03.11.2011 Mannschaft

Raul Alonso leitet Lehrgang der Juniorinnen-Nationalmannschaft

Raul Alonso.
Klicken Sie für weitere Infos! Raul Alonso.
Da Juniorinnen-Nationaltrainer Andreas Schwabe erkrankt ist, springt ein "Zebra" in die Bresche: Raul Alonso, beim THW Kiel verantwortlich für den Jugendbereich, wird zusammen mit Frauen-Bundestrainer Heine Jensen einen Lehrgang der Juniorinnen-Nationalmannnschaft in Heidelberg leiten.
Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 03.11.2011:

Auf dem Weg zur Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft kommt die Juniorinnen-Nationalmannnschaft vom 6. bis zum 9. November zu einem weiteren Lehrgang im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zusammen. 16 Spielerinnen werden an der Maßnahme teilnehmen, darunter auch die noch zum Jahrgang 1994 zählende Xenia Smits.

Der erkrankte Juniorinnen-Bundestrainer Andreas Schwabe kann den Lehrgang nicht leiten. Diese Aufgabe übernehmen Frauen-Bundestrainer Heine Jensen und der 32-jährige Spanier Raul Alonso, im Alltag als verantwortlicher Trainer für den Nachwuchs und im Trainerstab des THW Kiel zuständig. Jensen begrüßt diese ebenso kurzfristige wie unkomplizierte Lösung: "Ich freue mich, dass uns der THW Kiel entgegengekommen ist und Raul uns so bei dieser Maßnahme helfen kann."

Alonso betreute unter anderem in der Saison 2008/2009 den Frauen-Bundesligisten HSG Sulzbach-Leidersbach, wechselte dann in den hohen Norden und saß im Mai 2010 als Assistent von Cheftrainer Alfred Gislason auf der Bank, als der THW Kiel zum zweiten Mal die Champions League gewann. Trotz dieser Erlebnisse hat der frühere Zweitligaspieler des TUSPO Obernburg die Talente nicht aus den Augen verloren. "Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist für mich persönlich eine ganz wichtige Angelegenheit. Es ist großartig, dass mir der THW Kiel die Freiräume gibt, um beim Lehrgang der Juniorinnen-Nationalmannschaft einzuspringen. Auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Heine und den deutschen Talenten freue ich mich", sagt Alonso.


(03.11.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite