THW-Logo
11.02.2012 Verein

Zebra-Journal: "Ein bisschen handballverrückt"

Kleinunternehmer sorgen als Mitglieder im "Zebra-Club" für ein weiteres THW-Standbein

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 08.02.2012:

Der "THW-Zebraclub".
Klicken Sie zum Vergrößern! Der "THW-Zebraclub".
"Elf Freunde sollt ihr sein", so lautet das gängige Fußballer-Motto. Gleich 111 sind es im Kieler Handball, denn um diese Marke pendelt die Zahl der "Zebra-Club"-Mitglieder, die jedes THW-Heimspiel in ihrem Club-Raum unter dem Dach der Sparkassen Arena gemeinsam erleben. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Namen Zebra-Club? "Eine Kommunikationsplattform für mittelständische Unternehmer", fasst Christian Scheffler (Detlef Schoof Immobilien), seit vergangenem Jahr im Vorstand des Clubs, zusammen. Der ehemalige National-Linksaußen des THW lobt insbesondere die angenehme Atmosphäre innerhalb der Club-Gemeinschaft, die vor gut 18 Jahren gegründet wurde.
Damals trafen sich im Bärenkrug in Molfsee "20 bis 30 Sponsoren", erinnert sich Norbert Wechselbaum. Der Geschäftsführer von S&W Elektrobau zählt zu eben dieser Runde, die an jenem Abend den THW-Förderkreis aus der Taufe hob. "Zebra 2000" wurde er genannt - in Anlehnung an das bevorstehende Millennium. Die Idee war so einfach wie erfolgversprechend: Viele Kleinunternehmer aus Kiel und Umgebung sollten sich zusammentun und mit ihren zu einem großen Pool zusammengefassten Beiträgen ein wirtschaftliches Standbein für den THW Kiel schaffen, Spielertransfers und -Gehälter mitfinanzieren. Das Konzept ging auf. Nach der Jahrtausendwende wurde aus "Zebra 2000" der "Zebra-Club", doch die Idee ist die Gleiche geblieben, wie Wechselbaum erklärt: "Wir wollen Spitzenhandball in Kiel erhalten und leisten damit unseren Beitrag."

Dieser liegt bei 3000 Euro im Jahr, die nicht nur aus purer Vereinsliebe gezahlt werden. Mit der Mitgliedschaft dürfe man sich und seine Firma schmücken, so Wechselbaum. Hinzu kämen geschäftliche Kontakte, die sich bei einem Handballspiel in ungezwungener Atmosphäre knüpfen lassen. Und der THW zum Anfassen, zum Beispiel beim gemeinsamen Essen mit der Mannschaft zur Saisoneröffnung. Um den "Zebra-Club" noch attraktiver zu machen und die Gemeinschaft weiter zu stärken, wird pro Quartal eine Club-Veranstaltung außerhalb der Sparkassen Arena geplant. Ob Public Viewing im Cinemaxx oder gemeinsame Auswärtsfahrten wie im Februar nach Kopenhagen, ohne Handball geht es nicht. Denn ein "Zebra-Club"-Mitglied muss laut Gründungsvater Wechselbaum in erster Linie eines sein: "Ein bisschen handballverrückt".

Wer Mitglied werden will, wendet sich an den Förderkreis "Zebra-Club", Norbert Wechselbaum, Tel. 0431/673814.

Mehr Infos zum "Zebra-Club" unter gibt es unter www.thw-zebraclub.de.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 08.02.2012)


(11.02.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite