THW-Logo
27.02.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Eine Ballsportklasse für Fünftklässler

Theodor-Storm-Schule gewinnt KSV Holstein und THW Kiel als Partner

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2012:

Holstein Kiel, THW Kiel und die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule gehen  neue Wege: Andreas Weiß (Schul- und Sozialarbeiter an der  Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule), Patrick Kohl (Jugendkoordinator THW
Klicken Sie zum Vergrößern! Holstein Kiel, THW Kiel und die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule gehen neue Wege: Andreas Weiß (Schul- und Sozialarbeiter an der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule), Patrick Kohl (Jugendkoordinator THW Kiel), Christian Bornhalm (Lehrer und Stufenleiter 5.-7. an der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule), Fabian Müller (Leiter Nachwuchs-Leistungszentrum Holstein Kiel), Raul Alonso (Sportlicher Leiter THW-Nachwuchs) und Frank Schlichting (Koordinator Schulkooperation) freuen sich über das neue Schulangebot für talentierte junge Sportlerinnen und Sportler.
Kiel. Die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule (TSG) betritt Neuland. Vom kommenden Schuljahr an soll an der Wellingdorfer Schule erstmals eine Ballsportklasse für Fünftklässler eingerichtet werden. Kooperationspartner sind die Nachwuchsleistungszentren von Holstein Kiel und THW Kiel.
Das Interesse war riesig: Der Ostufer-Cup, den die Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule im Rahmen ihres offenen Ganztagsschulangebotes nachmittags organisiert hatte, lockte sehr viele junge Kicker auf den Sportplatz. Geboren wurde daher an der Schule die Idee, diese Sportbegeisterung in den regulären Unterricht zu integrieren. Jetzt gab das Kultusministerium "grünes Licht". Nach den Sommerferien kann die Wellingdorfer Schule im 5. Jahrgang eine Ballsportklasse einrichten. Voraussetzung ist, dass sich genügend Schülerinnen und Schüler dafür anmelden.

Das Besondere an dieser Klasse ist, dass zusätzlich zu den zwei regulären wöchentlichen Sportstunden vier weitere Sport- und Trainingsstunden aus dem offenen Ganztagsbereich in den Vormittagsstundenplan aufgenommen werden. "Durch den zusätzlichen Sportunterricht fällt kein anderer Unterricht aus", sagt TSG-Lehrer Christian Bornhalm, der das Projekt maßgeblich mit angeschoben hat. Als Kooperationspartner konnte die Schule die Nachwuchsleistungszentren der KSV Holstein Kiel und des THW Kiel gewinnen. Qualifizierte Fuß- und Handballtrainer werden zusätzlichen Sportunterricht gestalten.

Wie Christian Bornhalm erläutert, sollen die Verknüpfung einer gezielten sportlichen Förderung mit einem verlässlichen Schulerfolg sowie die Vermittlung von Werten und Normen wie Leistung, Disziplin und Durchhaltevermögen im Mittelpunkt des Konzeptes der Ballsportklasse stehen. Vor allem komme es zu einer engeren Verzahnung zwischen dem Schulvormittag und -nachmittag sowie einer Ausweitung der Angebote der Offenen Ganztagsschule.

"Es ist gut, dass die Schule die Initiative ergriffen hat. Normalerweise gehen die Vereine in die Schulen", sagt Raul Alonso, beim Handball-Bundesligisten THW verantwortlich für die Nachwuchsleistungsarbeit. Es sei dringend notwendig, Schulen für den Leistungssport zu öffnen. Das TSG-Modell sei daher ein Glücksfall. Für Fabian Müller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums bei Holstein Kiel, könnte das neue Modell eine bessere Verzahnung von Schule und Sport bedeuten.

Das Konzept der Ballsportklasse wird auf dem Informationsabend für die neuen 5. Klassen am heutigen Montag um 18.30 Uhr in der Mensa der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule (Danziger Straße 31) vorgestellt. Weitere Informationen gibt es auf der TSG-Homepage www.tsg-wellingdorf.de.

(von Volker Rebehn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.02.2012)


(27.02.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite