THW-Logo
29.03.2012 Verein

THW 2 hofft beim "kleinen" Final Four auf Unterstützung

Turnier am Wochenende in Altenholz

Das HVSH-Final-Four findet am Wochenende in Altenholz statt.
Das HVSH-Final-Four findet am Wochenende in Altenholz statt.
Es ist der Saisonhöhepunkt im schleswig-holsteinischen Amateur-Handball: Am kommenden Wochenende sucht das Handballland Schleswig-Holstein in der Edgar-Meschkat-Halle in Altenholz seinen Pokalsieger. Und natürlich ist auch der THW Kiel bei diesem Showdown der besten Pokal-Mannschaften des Landes vertreten: Der THW 2, das Oberliga-Nachwuchsteam des deutschen Rekordmeisters, hofft dabei auf Unterstützung der vielen schwarz-weißen Fans.
Der THW 2 trifft am Sonnabend, dem 31. März, im zweiten Halbfinale (Anpfiff: 18 Uhr) auf den Vorjahressieger aus Henstedt-Ulzburg. Im ersten Semi-Finale treffen die HSG Hohn/Elsdorf und die HSG Tarp-Wanderup (Anpfiff: 16 Uhr) aufeinander.

Gegen den Titelverteidiger aus Henstedt-Ulzburg hofft das THW-Junior-Team natürlich auch auf stimmgewaltige Unterstützung der THW-Fans. "Das Final Four ist ein Highlight im Land. Solch ein Wochenende ist der Lohn für eine erfolgreiche Pokalrunde, so etwas erlebt man als Trainer und Spieler nicht allzu oft", baut THW-2-Coach Uli Tobinski auf eine großartige schwarz-weiße Kulisse in der Altenholzer Edgar-Meschkat-Halle. "Henstedt-Ulzburg ist klarer Favorit im Halbfinale - aber wir sind in Bestbesetzung und mit einer guten Tagesform sicherlich nicht chancenlos."

Alonso vertritt Tobinski
Der Coach selbst wird wegen eines vor langer Zeit gebuchten Urlaubes allerdings nicht an der Seitenlinie stehen, wenn sich der THW 2 in den Kampf um den Finaleinzug wirft. "Das ist natürlich schade", sagt Tobinski. Aber er wird mehr als würdig vertreten: Raul Alonso, Sportlicher Leiter Nachwuchs-Leistungshandball beim THW Kiel, wird den THW 2 auf die Spiele in Altenholz einstimmen. In der Ferne drückt Tobinski seinen Mannen die Daumen: "Ich wünsche ihnen das ,Wunder von Altenholz'!"

Das Ziel der THW-Youngsters ist das Finale, das dann am Sonntag, dem 1. April, um 15 Uhr ebenfalls in Altenholz ausgetragen wird. Schirmherr der Veranstaltung ist Landtagspräsident Torsten Geerdts. Für alle Mannschaften geht es beim "HVSH Final Four" nicht nur um den landesweiten Pokalsieg, sondern auch um die Teilnahme am DHB-Pokal. Der Sieger darf sich im kommenden Jahr mit ein wenig Losglück mit den ganz Großen des Handballs messen. Außerdem geht es beim HVSH Final Four um insgesamt 1.000 Euro Preisgeld.

Rahmenprogramm mit THW-Moderator
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Handballverbandes, Karl-Friedrich Schwark, erwartet sehenswerten Spitzensport: "Die Zuschauer kommen in den Genuss von vier hochklassigen Begegnungen innerhalb kürzester Zeit. Schade, dass der TSV Altenholz in eigener Halle nicht dabei ist, aber ich bin mir sicher, dass die Altenholzer gute Gastgeber sind und wir ein fantastisches Wochenende erleben werden."

Der THW Kiel 2 braucht dabei natürlich eine echte Heimspiel-Atmosphäre. Dazu wird auch ein aus den Bundesliga- und Champions-League-Spielen bekanntes Gesicht beitragen: Das "HVSH Final Four" wird von THW-Moderator Torben Pöhls moderiert. Für Abwechslung vor, zwischen und nach den Partien gibt es ein attraktives Rahmenprogramm, bei dem es unter anderem attraktive Preise wie VIP-Tickets für ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft, Eintrittskarten für das "Lufthansa Final Four" in Hamburg und für Bundesligaspiele des THW Kiel zu gewinnen gibt.

Eintrittskarten können beim Handballverband Schleswig-Holstein unter 0431/6486171 vorbestellt oder an der Tageskasse gekauft werden. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 10 Euro und für Kinder bis 16 Jahre 4 Euro.


(29.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite