THW-Logo
26.04.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Jetzt kommen Jüngere ans Ruder des THW

Dieter Hein übergibt nach 19 Jahren den Vorstandsvorsitz an Olaf Berner

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2012:

Hassee/Vieburg. Olaf Berner heißt der neue erste Vorsitzende des THW Kiel e.V. Mit großem Applaus wurde der 62-Jährige am Dienstagabend einstimmig zum Nachfolger von Dieter Hein gekürt, der nach 19 Jahren Vorstandarbeit "Jüngere ans Ruder lassen" wollte und nicht wieder kandidierte. Hein wurde mit viel Lob und der Goldenen Nadel des Sportverbandes verabschiedet.
Vorab leitete der 76-Jährige jedoch gewohnt souverän seine letzte Mitgliederversammlung im Vereinsheim im Krummbogen. Mehr als 100 Mitglieder waren gekommen, um ihrem scheidenden Vorsitzenden Lob, Dank und Ehre zu erweisen. Da kam selbst bei dem sonst so ruhigen Mann ein wenig Wehmut ob der vergangenen "interessanten Jahre" auf.

1993 wurde der Russeer Hein zum zweiten, 1998 zum ersten Vorsitzenden des THW gewählt. Gleichzeitig war er in seiner Funktion Gesellschafter, ab 2009 dann Aufsichtsratsmitglied bei der THW Kiel Handball GmbH und Co. und das Verbindungsglied zwischen Verein und GmbH. Viele Erfolge (100 Jahre THW, Kauf der Fröbelhalle) konnte der gebürtige Berliner erzielen, doch es war auch viel Arbeit, sagte er. So manchen Abend habe er bei Sitzungen verbracht, so manche Nacht habe er wachgelegen, voller Sorge, ob die Finanzierung für ein Projekt klappe, verrät Hein, der seiner Familie dankte: "Meine Frau Gisela hat mir den Spielraum gegeben, mich zu engagieren."

Der Jüngere ist Olaf Berner, 62 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, eine Enkeltochter und bis vor einer Woche Abteilungsleiter der Tennissparte im THW. Er selbst enthielt sich während der Wahl zum ersten Vorsitzenden seiner Stimme, doch die Mitglieder sprachen ihm einstimmig das Vertrauen aus. Das Zeug dazu hat er: Berner ist Sport- und Erdkunde-Lehrer sowie Konrektor der Klaus-Groth-Schule. Seit 1986 kümmert er zudem sich als Schulsportbeauftragter der Stadt Kiel um die Organisation aller Sportwettkämpfe der Kieler Schulen wie unter anderem Jugend trainiert für Olympia oder die Meisterschaften der Grundschulen. Seit Anfang der 60-er Jahre ist er THW-Mitglied. "Allerdings bin ich zweimal nach Altenholz gewechselt, aber immer wieder zum THW zurück gekehrt", sagte er. Der Grund für den Wechsel, war der Handball. "Ich habe mit Altenholz in der Bundesliga gespielt."

Das Thema Handball bzw. die Nachwuchsförderung ist eins der wichtigen Themen, die jetzt auf Berner zukommen. Die THW-Mitglieder entschieden einstimmig, die Handballleistungsmannschaften mC, mA und das Juniorteam aufgrund der finanziellen Risiken für den Verein in die THW Handball-Bundesliga GmbH auszugliedern. "Die Zuständigkeiten sollen weiterhin beim Verein liegen, die finanzielle Zuordnung bei der GmbH", erklärte Hein. Darüber muss der Aufsichtsrat der GmbH jetzt abstimmen.

In der Versammlung wiedergewählt wurden Kassenwartin Ute Gaede, Schriftwartin Nicole Evers, Helga Gebauer, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Liegenschaftswart Jan Evers und Kassenprüferin Helga Orthmann. Mit der Silbernen Nadel des Sportverbandes Kiel wurde Jürgen Gebauer, zweiter THW-Vorsitzender, geehrt.

(Von Jennifer Ruske, aus den Kieler Nachrichten vom 26.04.2012)


(26.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite