THW-Logo
21.05.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Drei Clubs zittern um Klassenerhalt

Dramatischer Abstiegskampf mit Wetzlar, Bergischem HC und Hüttenberg - HSV gewinnt

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.05.2012:

Hamburg. Handball-Bundesligist Hamburger SV darf weiter für die Champions League planen. Die Hanseaten gewannen am Sonnabend mit 28:26 (13:9) bei der abstiegsgefährdeten HSG Wetzlar und bauten am drittletzten Spieltag ihren Vorsprung auf Verfolger Rhein-Neckar Löwen, die am kommenden Sonnabend beim TV Hüttenberg antreten, auf fünf Punkte aus.
Hans Lindberg gelangen die meisten Tore (11/6) für den HSV. Bei Wetzlar ragte Siebenmeterspezialist Adnan Harmandic (7/7) heraus. Die Hamburger liegen zwei Spieltage vor Saisonende drei Punkte hinter den drittplatzierten Berliner Füchsen zurück, haben also nur noch geringe Chancen auf die direkte Qualifikation für die Königsklasse. Sie müssten den Umweg über das Wild-Card-Turnier im September gehen. Sicher ist die Nominierung nicht, die Europäische Handball-Föderation (EHF) legt die vier Teilnehmer und das Ausrichterland fest. Bisher war allerdings immer ein Bundesliga-Vertreter dabei.

Im Kellerduell landete der Bergische HC einen 28:25 (11:10)-Zittersieg gegen den TV Hüttenberg. Vor 2601 Zuschauern in der ausverkauften Klingenhalle war Richard Wös (8/1) erfolgreichster Werfer bei den Gastgebern, Matthias Gerlich (7/6) bei den Gästen.

Die Frage, wer Eintracht Hildesheim in die Zweite Liga begleiten wird, ist neben Rang vier die letzte wichtige und offene in der auslaufenden Bundesliga-Saison. HBW Balingen-Weilstetten ist endgültig gerettet, im Topf für die beiden Abstiegsränge liegen noch Wetzlar (19:45, -43 Tore), der Bergische HC (17:47, -106) und TV Hüttenberg (17:47, -114). Wetzlar muss noch in Gummersbach antreten, empfängt am letzten Spieltag Magdeburg in eigener Halle. Die Bergischen treffen auf Balingen, reisen zu den RN Löwen, und Hüttenberg trifft auf die RN Löwen, muss auswärts in Großwallstadt spielen. Wetzlar besitzt von den drei gefährdeten Teams zwar das weitaus beste Torverhältnis, laut Satzung würde dieser mögliche Zusatzpunkt allerdings gestrichen. Es käme zu einem Entscheidungsspiel.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.05.2012)


(21.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite