THW-Logo
02./04.10.2012 - Letzte Aktualisierung: 04.10.2012 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW Kiel reist nach Leipzig

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Das Team des SC DHfK Leipzig.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des SC DHfK Leipzig.
Titelverteidiger THW Kiel steigt mit einem Auswärtsspiel beim Zweitligisten SC DHfK Leipzig in den Wettbewerb um den DHB-Pokal ein. Dies ergab die Auslosung der dritten Runde am Dienstagabend in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle. Als Termin für die dritte Runde, die erste mit Beteiligung der Erstligisten, ist Mittwoch, der 24. Oktober 2012 vorgesehen.
Der SC DHfK Leipzig ist zwar erst seit der vergangenen Saison in der zweiten Liga dabei, gehört aber dennoch bereits zu den Spitzenteams dort. In der Aufstiegsspielzeit kämpfte die Mannschaft von Trainer Uwe Jungandreas, der wie mehrere Spieler nach der Insolvenz von Concordia Delitzsch 2010 ins sächsische Oberzentrum wechselte, lange Zeit um den Aufstieg in die Beletage und wurde letztlich mit 46:30 Punkten Fünfter. In dieser Saison liegt der sechsmalige DDR-Meister und Europapokalsieger von 1966 mit bislang 6:4 Punkten auf Rang 9, Niederlagen setzte es zu Hause gegen Eisenach (24:28) und auswärts beim ASV Hamm-Westfalen (24:31). Auch im Pokal tat man sich in der vergangenen Woche schwer: Nachdem Leipzig in der ersten Runde beim 37:24 beim TuS Derschlag noch leichtes Spiel hatte, musste man am vergangenen Mittwoch beim 32:29-Erfolg beim Drittligisten ART Düsseldorf lange Zeit um das Weiterkommen zittern.

Bekannteste Spieler beim SC DHfK, bei dem übrigens Stefan Kretzschmar im Aufsichtsrat sitzt, sind der tschechische Torhüter Michael Galia, Bruder von Großwallstadts Keeper Martin, der ehemalige Berliner Rechtsaußen Rene Boese, der aus Essen verpflichtete Rückraumspieler Pavel Prokopec und der 2,07-Meter-Hüne Rico Göde am Kreis, der bereits bei Delitzsch, den Füchsen Berlin und zuletzt beim ASV Ahlen-Hamm Erstliga-Erfahrung sammelte.

Der genaue Spieltermin steht noch nicht fest, gespielt wird voraussichtlich in der 4.500 Zuschauer Platz bietenden Arena Leipzig.

Fünf Erstliga-Duelle
DHB-Präsident Ulrich Strombach zog auch fünf Bundesligaduelle: Der VfL Gummersbach empfängt die in der Liga noch ungeschlagenen Rhein-Neckar Löwen, Frisch Auf Göppingen bekommt es mit dem SC Magdeburg zu tun. Der TBV Lemgo trifft in der Lipperlandhalle auf die TSV Hannover-Burgdorf, der TuS N-Lübbecke empfängt die Füchse Berlin und in Minden findet das Aufsteigerduell zwischen GWD und dem TuSEM aus Essen statt.

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.10.2012:

THW muss nach Leipzig

Gummersbach. Titelverteidiger THW Kiel trifft in seinem Auftaktspiel des DHB-Pokals, der schon in die dritte Runde geht, auf den Zweitligisten SC DHfK Leipzig. Der deutsche Handball-Rekordmeister muss am 24. Oktober in die Messestadt reisen. Das ergab die Auslosung am Dienstag durch DHB-Präsident Ulrich Strombach.

Für den ambitionierten Club aus Sachsen, bei dem der ehemalige deutsche Nationalspieler Stefan Kretzschmar als Aufsichtsratsmitglied fungiert, ist Kiel ein Traumlos. "Das wird ein Fest", meinte Kretzschmar.

Alfred Gislason begrüßte das Los ebenfalls. "Leipzig ist eine tolle Stadt, ich freue mich, dort spielen zu dürfen." Kiels Trainer hob allerdings den Zeigefinger. Ein Selbstgänger werde das Spiel sicher nicht. "Leipzig ist ein ehrgeiziger Zweitligist. Wir müssen auf der Hut sein."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 04.10.2012)


(02./04.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite