THW-Logo
15.10.2012 Mannschaft

ZEBRA: "Der THW Kiel ist die beste Adresse der Welt"

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Patrick Wiencek: "Was gibt es Besseres, als mit den Besten zu trainieren?"
Klicken Sie für weitere Infos! Patrick Wiencek: "Was gibt es Besseres, als mit den Besten zu trainieren?"

Mit seinen 23 Jahren ist Patrick Wiencek das zweitjüngste Mitglied der "Zebra-Herde" nach Aron Palmarsson. Doch im Gegensatz zu dem seit 2009 in Kiel spielenden Isländer ist der in Duisburg geborene Kreisläufer in Sachen THW Kiel ein Newcomer: Im Sommer wechselte "Piet", wie Patrick Wiencek genannt wird, vom VfL Gummersbach an die Kieler Förde.
"Ich habe mich super eingelebt", sagt der blonde 2,01-Meter-Hüne - und meint damit nicht nur die die äußeren Umstände in der Landeshauptstadt. "Kiel ist schön, das Einleben wurde mir aber auch vom Umfeld und vor allem von der Mannschaft einfach gemacht." Er fühlt sich wohl im Kreis seiner Mitspieler, einen Sonderstatus hätten die Stars des deutschen Rekordmeisters nicht. "Alle Spieler werden hier gleich behandelt, es geht ausschließlich um den sportlichen Erfolg." Da gebe es auch nicht die Ausrede, dass man erst kurz zur Mannschaft gehöre: "Ich habe mich bewusst für den THW Kiel entschieden, weil er die beste Adresse der Welt in meinem Sport ist. Und ich wusste schon vor meinem Wechsel, dass in Kiel Titel zählen." Besonderen Druck verspüre er nicht - auch, weil er sich im Team akzeptiert fühlt. "Ich war überrascht, wie bodenständig die Weltstars in dieser Mannschaft sind. Ich hätte nicht gedacht, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft so gut ist." Jeder habe innerhalb des Teams seine Position. "Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man von allen erfahrenen Mitspielern Tipps bekommt."

Balic "an die Kette" gelegt
Erfahrungen sammeln und von den ganz Großen des Sports lernen: Das sind - neben der Hoffnung auf Titel - zwei der guten Gründe, warum Patrick Wiencek zu den "Zebras" wechselte. "Was gibt es Besseres, als mit den Besten zu trainieren?", stellt der Kreisläufer eine rhetorische Frage. Dass er dabei schon nach so kurzer Zeit große Fortschritte gemacht hat, das bekam unlängst Madrids Superstar Ivano Balic zu spüren, den Patrick Wiencek zum Auftakt der "VELUX EHF Champions League" buchstäblich an die Kette legte. Doch ein großes Aufheben um seine Leistung zu machen, ist nicht Patrick Wienceks Art. "Das ist doch mein Job", wiegelt er allzu lobende Worte ab. "Ich bin Handball-Profi, und ich möchte den maximalen Erfolg. Es macht einfach mehr Spaß, nach Hause zu kommen und einen Sieg im Gepäck zu haben."

Gewöhnen muss sich Patrick Wiencek allerdings noch an die gestiegene Aufmerksamkeit an seiner Person. "Natürlich war man auch in Gummersbach bekannt, aber Kiel ist eben auch in dieser Beziehung eine ganz andere Größenordnung." Er sei schon von vielen Fans angesprochen worden, berichtet der "Neue mit der Nummer 17". "Ich freue mich darüber, dass wirklich alle freundlich waren und mir auch ein bisschen Privatsphäre gönnen." Denn die ist dem jungen Mann wichtig. "Man muss einfach auch mal abschalten können."

Ernährungsumstellung und viel Training
Privat ist eigentlich auch die Frage nach dem Gewicht. Und doch wird diese Patrick Wiencek immer häufiger gestellt - zu sichtbar sind die Veränderungen. Etliche Kilos verlor der Kreisläufer in den ersten Monaten an der Förde. "In Kiel wird hochprofessionell gearbeitet und einfach erwartet, dass man fit ist", sagt Wiencek. Er habe gesehen, wie professionell sich beispielsweise Christian Zeitz auf die Saison vorbereitet habe. "Er ist jetzt mein 'Personal-Trainer' - und er macht seine Sache wirklich gut", lacht Patrick Wiencek, der mit Hilfe von Zeitz und Andreas Palicka auch seine Ernährung umgestellt hat. "Ich bin fitter als je zuvor, auch gewichtsbedingte leichte Gelenkbeschwerden gehören nun der Vergangenheit an. Ich bin beweglicher und schneller geworden - die Veränderung hat mir bisher nur Vorteile verschafft." Bei diesen Worten strahlt der 23-Jährige - man merkt, Patrick Wiencek ist längst angekommen beim THW und in Kiel.

Video: Kurzinterview mit Patrick Wiencek

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(15.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite