THW-Logo
04./05.11.2012 - Letzte Aktualisierung: 05.11.2012 Mannschaft

Rene Toft Hansen wird dem THW Kiel mehrere Wochen fehlen

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Rene Toft Hansen.
Klicken Sie für weitere Infos! Rene Toft Hansen.
Der THW Kiel wird voraussichtlich mehrere Wochen auf Rene Toft Hansen verzichten müssen. Der Kreisläufer, der am 1. November seinen 28. Geburtstag feierte, verletzte sich bei einem Testspiel der dänischen Nationalmannschaft gegen Argentinien schwer. Diagnostiziert wurden ein Bruch des linken Schlüsselbeins und einer Rippe.
Rene Toft Hansen bekam nach eigenen Angaben bei seiner ersten Angriffsaktion im Spiel gegen Argentinien einen Schlag in den Rücken und wurde dadurch in einen weiteren Gegenspieler geschoben. "Ich habe einen starken Schmerz verspürt, dann aber versucht, weiterzuspielen", sagte Toft Hansen, "doch es ging nicht mehr." Im Krankenhaus bekam der dann die schmerzhafte Diagnose. "Ich bin natürlich richtig traurig. Ich hatte mich gerade gut eingelebt, und es kommen jetzt viele große Spiele. Der Zeitpunkt für solch eine Verletzung ist nicht günstig - aber das ist er wohl nie." Rene Toft Hansen wird nach der Rückkehr aus Dänemark von den Kieler Mannschaftsärzten erneut untersucht werden. Rene Toft Hansen: "Die Ärzte in Dänemark sagten, dass ich bei einem guten Heilungsverlauf wohl mindestens sechs Wochen nicht spielen darf."

"Das ist ein harter Schlag für unsere Mannschaft und vor allem für Rene Toft Hansen, der zuletzt immer besser in unser Team gefunden hatte", sagte THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen auf eine schnelle und erfolgreiche Genesung." Nun müssten Kapitän Marcus Ahlm und Nationalspieler Patrick Wiencek die Lücke schließen, die durch den Ausfall von Rene Toft Hansen am Kreis entstehen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass die beiden das gut lösen werden", erklärte Elwardt.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.11.2012:

Verletzt: THW sechs Wochen ohne Rene Toft Hansen

Farum/Dänemark. Hiobsbotschaft für den THW Kiel: Kreisläufer Rene Toft Hansen kehrte vom Testländerspiel seiner dänischen Auswahl in Farum gegen Argentinien (29:23) mit schweren Verletzungen zurück und wird dem Handball-Rekordmeister voraussichtlich sechs lange Wochen fehlen. Toft Hansen, der am 1. November seinen 28. Geburtstag feierte, erlitt bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler einen Bruch des Schlüsselbeines der linken Schulter, außerdem brach eine Rippe.

Das Unglück geschah bei seiner ersten Offensivaktion, nachdem er in der 20. Minute ins Spiel gekommen war. Ein Gegenspieler habe ihn von hinten geschubst, dabei sei er frontal mit einem anderen Argentinier zusammengeprallt, erinnert sich der Zwei-Meter-Mann. "Ich habe sofort starke Schmerzen gespürt, zunächst aber versucht weiterzuspielen. Aber es ging nicht mehr." Noch während der Partie wurde der Kreisläufer von einem Betreuer ins Krankenhaus nach Köge gefahren, dort brachten die Röntgenbilder seine Verletzungen ans Licht.

Er sei sehr traurig über dieses Pech, erklärte Toft Hansen, "Ich hatte mich in Kiel gerade gut eingelebt, und ausgerechnet jetzt kommen viele große Spiele." Der Zeitpunkt dieser Verletzung, so der Däne weiter, sei ausgesprochen unglücklich, "aber einen guten Zeitpunkt gibt es wohl nie." Heute wird der ehemalige Kopenhagener von THW-Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries ein weiteres Mal untersucht und in Kürze auch operiert. Dabei, erläutert Mannschaftsarzt-Kollege Dr. Detlev Brandecker, werde dem Kreisläufer eine Platte eingesetzt. "In zehn bis 14 T agen kann Rene wohl wieder ein Lauftraining aufnehmen." Vier bis fünf Wochen werde es dann dauern, bis er ins Mannschaftstraining einsteigen könne.

Ein harter Schlag sei dieser Ausfall für die Mannschaft, "aber vor allen Dingen für Rene selbst", erklärte Manager Klaus Elwardt. "Er hat zuletzt immer besser in unser Team hineingefunden." Glück im Unglück für den Rekordmeister: Rene Toft Hansen ist einer von drei Kreisläufern im THW-Team. Mit Marcus Ahlm und Patrick Wiencek steht Trainer Alfred Gislason immer noch ein Duo zur Verfügung, um das andere Teams den Triple-Sieger von 2012 beneiden.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.11.2012)


(04./05.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite